Hallo,

wir hatten heue Betriebsversammlung. Im Anschluss gab es eine Verlosung, wo alle Einreicher von Verbesserungsvorschlägen etwas gewinnen konnten. Als das durch war, stand unser Geschäftsführer auf und hatte einen Batzen Zettel in der Hand.

Er sagte, er hätte auch was zu verlosen, und zwar gäbe es als Sachpreis Abmahnungen. Während wir (BR) uns in einer Ecke zu dieser Situation berieten, rief unser Chef einzelne Mitarbeiter namentlich auf und verteilte an sie Abmahnungen für Schlechtleistungen aus dem Jahr 2006. Wir waren völlig perplex.

Da wurden unkonkrete Sachverhalte abgemahnt, vor versammelter Mannschaft. Selbst der Gewerkschafts-Verteter konnte uns in der Beratung keinen Tipp geben, ob das in Ordnung ist. Während wir uns austauschten, machte der Geschäftsführer munter weiter.

Frage: Darf der das einfach?

Am liebsten wären wir ihm an die Gurgel gesprungen (die MA, die vortreten mußten, wohl auch). Hoffentlich fällt das uns bei der Wiederwahl nicht auf die Füße, aber wir waren so geschockt, dass wir gar nicht handeln konnten.