Schadenersatz - darf die Betriebsleitung diese Kosten als unbezahlte Mehrarbeit geltend machen?
durch unachtsamkeit werden in unserem betrieb desöfterem falsche paletten mit teueren protukten von mittarbeitern ausgelagert verpackt und versand .nach rücksendung vom kunden müssen diese wieder ausgepackt und eingelagert werden beziehungsweise auch neu versand werden durch diese arbeiten entstehen erhebliche kosten für den betrieb darf die betriebsleitung diese kosten als unbezahlte mehrarbeit geltend machen
Community-Antworten (5)
01.12.2006 um 13:26 Uhr
Hallo ksualk, dieses ist ein Betriebsrisiko des AG, die Arbeit muss bezahlt werden.
01.12.2006 um 13:32 Uhr
ksualk,
nein, die mehrarbeit muss bezahlt werden ! es obliegt dem AG die arbeit so zu oragnisiren das so etwas nicht vorkommt, ausserdem darf er ja,niemannden zur Haftung "Abstempeln" ohne das er Beweise hat , in deinem Fall "ist es ja sogar eine Kollegtiv Bestrafung".
Der Ag muss auch hier eine rechtlich einwandfreie Regelung finden.
01.12.2006 um 13:54 Uhr
Hallo Ramses II,
so einfach, wie du das schilderst, ist die Rechtslage keinesfalls. Der AG muß den Mitarbeitern wenigstens grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht so gar Vorsatz, nach- weisen, um Schadenersatz zu erhalten.
raphael
01.12.2006 um 14:15 Uhr
Min R ²,
Hast es als GBRV auch nicht immer leicht ?
01.12.2006 um 23:19 Uhr
"durch unachtsamkeit werden in unserem betrieb"
"nein, die mehrarbeit muss bezahlt werden ! es obliegt dem AG die arbeit so zu oragnisiren das so etwas nicht vorkommt,"
Also, was denn nun? Wie soll ein Arbeitgeber Unachtsamkeit "umorganisieren"?!?
Ich denke, wenn es sich um Unachtsamkeit handelt, dann sollten die Mitarbeiter auch die Verantwortung zum Teil mittragen. Diese gefährden schließlich die Arbeitsplätze auch der Kollegen kopfschüttel
Verwandte Themen
Betriebsratswahl
ÄlterIn unserem Betrieb soll ein Betriebsrat gewählt werden, der Wahlvorstand ist gewählt worden und hat während seiner ersten Sitzung beschlossen, einen rein informativen Aushang auszuhängen, da es im Vor
Nicht angetretener Arbeitsvertrag - Schadenersatz?
ÄlterLiebe Kollegen ,bitte um Auskunft ( Danke ) Ein guter Kollege wollte die Fa. verlassen um sich zu verbessern. Hat hier gekündigt , was unser Chef und auch alle anderen Kollegen bedauerten. Er hat sc
Probleme mit einer Kollegin - Wie kann ein Betriebsrat helfen ?
ÄlterHallo. Brauche dringend Hilfe. Ich arbeite seit 4 Jahren in einer Bank mit z.Z. 40 anderen Mitarbeitern. In einem Mnat wird diese Bank mit anderen zusammengeschlossen und es entstehen 250 weitere Ar
Auszubildene & Betriebsrat - Wer darf überhaupt ausbilden?
ÄlterEin Multiplexkino will zum Veranstaltungskaufmann ausbilden. Das Kino gliedert sich im operativen (Verkauf & Projektion) sowie Verwaltungsbereich (Betriebsleitung). Eine "Einarbeitung" in die Betriebs
Verfall von Arbeitszeit bei Überschreitung von 10 Stunden
ÄlterUnserer Betriebsleitung schneidet zur Zeit die Zeit, die über die gesetzliche Höchstarbeitszeit von 10 Stunden geht, einfach ab; d.h. die Kollegin oder der Kollege hat diese Zeit umsonst für die Firma