Hallo.
Brauche dringend Hilfe.
Ich arbeite seit 4 Jahren in einer Bank mit z.Z. 40 anderen Mitarbeitern. In einem Mnat wird diese Bank mit anderen zusammengeschlossen und es entstehen 250 weitere Arbeizsplätze.Momentan haben wir noch keinen Betriebsrat, was aber nach der Expansion unumgänglich ist.
Etwa 25 % der Belegschaft haben zur Zeit ein akkutes problem mit einer bestimmten Kollegin, die in einer Schichtleiterposition arbeitet.
Zu den 25 % die Probleme mit der Kollegin haben arbeiten unter ihr, aber teils auch in einer Schichtleiter Postion.

Das Problem ist das diese Kollegin sich sehr gut mit der Betriebsleitung (auch privat) versteht.
Sie schleimt bis zum umfallen und ist immer der gleichen Meinung wie der Betribsleitung.
Sie ist hinterlistig: grinst einem ins Gesicht und erzählt einem, wie gut man denn arbeite und wie begeistert sie ist und erzählt anschliessend der Betriebsleitung man hätte eher nachgelassen. Wir denken sie versucht uns etwas schlechter zu machen weil sie Angst um ihre Position hat die wir ihr streitig machen könnten, da alle Mitarbeiter der 25 % gleichqualitative Arbeit leisten wie sie.
Wobei das nicht heisst das sie ihren job verliert würde, sie kann auch problemlos in einer anderen Abteilung arbeiten.


Die Mitarbeiter haben sich bereits mehrfach bei der Betriebsleitung über diese Kollegin beschwert, aber man kommt nicht dagegen an. Eher bekommt man noch Ärger weil man sich über sie beschwert hat.

Das Ganze geht schon die ganzen 4 Jahre lang.
Aber man hat wirklich keine Möglichkeit der Betribsleitung klar zu machen das sie eine falsche Ratte ist.
Selbst die anderen Mitarbeiter in der gleichen Position wie sie, werden abgewiesen.

Jetzt die Frage inwiefern kann dort ein Betriebsrat von Nutzen sein und was kann er machen???

Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten.
Noch kurz als Ergänzung:
Die anderen 75 % der Mitarbeiter sind nicht auf der Seite der Kolegin, sondern wissen auch was sie für Spielchen treibt. Sie trauen sich nur nichts zu sagen da diese MA noch einen befristet Arbeitsvertrag haben und um ihren Job fürchten wenn sie sich über sie bechweren würden.

a.