Pause streichen - wenn sie bisher "geschenkt" war?
Hallo, bisher gab es seit Jahren 15 Minuten Frühstückspause von der Geschäftsführung geschenkt. Die Firma ist gewachsen und nun wird es der Geschäftsführung zu teuer. Kann die Geschäftsführung diese Pause streichen? 30 Minuten Mittagspause haben wir laut ArbZG.
Community-Antworten (8)
24.11.2006 um 12:05 Uhr
Sofern es sich sonst nirgendwo herleitet würde ich mal auf "Betriebliche Übung" schliessen. Lass den Begriff mal über google laufen..
24.11.2006 um 16:10 Uhr
@betriebsratten Betriebliche Übung? Konkludentes Verhalten? Naja...
@Schlump Ich sehe da kaum eine Chance auf MBR.
24.11.2006 um 16:55 Uhr
@Schlump
vielleicht hilft Dir dieses Urteil BAG 16. 6. 2004 - 4 AZR 417/03
24.11.2006 um 17:48 Uhr
zimba, das Urteil hat nur einen "Haken"!
"Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass der Kläger (AN) davon ausgehen konnte, die Beklagte (AG) habe mit der Vergütung der Pausenzeit nicht nur die tarifvertragliche Regelung vollziehen, sondern unabhängig davon eine eigenständige arbeitsvertragliche Verpflichtung begründen wollen."
Irgendwie, weiß der Geier warum, fällt mir dazu der Konflikt um die "Steinkühler Pause" ein. :-))
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Steink%FChler-Pause-Im-L%E4ndle/556922.html
24.11.2006 um 17:54 Uhr
@Fayence, kleine Frage am Rande: Hast du schon mal an einem Fliessband Akkord gearbeitet?
24.11.2006 um 18:22 Uhr
Mona-Lisa, ich habe schon vieles getan, aber das nicht! Wie kommst Du darauf?
24.11.2006 um 18:52 Uhr
@Fayence, "Irgendwie, weiß der Geier warum, fällt mir dazu der Konflikt um die "Steinkühler Pause" ein. :-))"
mit diesem Link hast du zwar deine Meinung zur "Pinkelpause" nicht geäussert und ich möchte auch über dieses Thema keine Diskussion auslösen! Aber ich meine, dass die 15 Minuten Frühstückspause von Schlump mit der "Steinkühler-Pause" nicht vergleichbar sind. Wer schon mal Akkord gearbeitet hat, oder immer noch arbeitet, beneidet die Kollegen in Nowü/Noba......
24.11.2006 um 19:10 Uhr
Mona-Lisa, ach so! Wollte damit auch keine Diskussion auslösen und schon gar nicht werten oder mit anderen Frühstückpausen vergleichen. Aber ich gebe Dir Recht, kann schon missverstanden werden.
Verwandte Themen
Top Arbeitsbedingungen, Top Arbeitszeiten, Top Gesamtklima - Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären?
ÄlterHallo, Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären. Vorher aber noch ein wenig Lektüre: BetrVG, § 90 Unterrichtungs- und Beratungsrechte . . . 2) Der Arbeitgeber ha
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Pausen Chaos! Ich Blicke nicht mehr durch.
ÄlterHallo zusammen. Thema: Pausen in 2-3 Schichten Zitat BV Druckerei 2-u 3-schicht (nur Druckerei) 6-14uhr. 14-22uhr 22-6uhr In der Buchbinderrei wird auf Bedarf 3 Schicht gearbeitet ansonsten 2
Pause - bei 6 Std. täglicher Arbeitszeit?
ÄlterIch bin als S hwerbehinderter gastgewerblicher Mitarbeiter in der Küche eines Fast-Food-Restaurants, arbeite dort 6 Std., bekomme eine Pause, obwohl mir die gar nicht zusteht, mir wird aber trotzdem g
Pausenregelung - getrennte Pause OK ?
ÄlterHallo, eine Kollegin von der Zentrale bekommt täglich 15 Minuten Frühstückspause abgezogen, obwohl sie in der Pause die Telefonzentrale und den Eingangsbereich im Auge behalten muss, und ggf. auch Le