Wo finde ich ein Urteil des BAGs aus 2001 zum Thema Arbeitszeit bei Fortbildung von Teiltzeitkräften?
Hallo, ich suche ein Urteil des BAGs aus dem Jahr 2001, das besagt, dass Teilzeitkräfte für Fortbildungen die tatsächlich aufgewendete Zeit abrechnen dürfen - und nicht etwa die anteilsmässige Zeit entsprechend dem Stellenumfang. Wir möchten unseren AG mit harten Fakten konfrontieren. Das Web-Archiv des BAG beginnt leider erst 2002. Vielen Dank Euch im voraus, F.
Community-Antworten (2)
07.11.2006 um 01:04 Uhr
Bundesarbeitsgericht vom 16.02.2005 (7 AZR 330/04), Pressemitteilung Nr. 9/05
Orientierungssätze (nicht amtliche Orientierungssätze) :
Nimmt ein teilzeitbeschäftigtes Betriebsratsmitglied außerhalb seiner Arbeitszeit an einer erforderlichen Schulung im Sinne von § 37 Abs. 6 BetrVG teil, bemisst sich der Umfang des zu gewährenden Freizeitausgleichs (§ 37 Abs. 3 Satz 1 BetrVG) grundsätzlich nach der betriebsüblichen Dauer und Lage der Arbeitszeit eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers. Zu der insoweit ausgleichspflichtigen Arbeitszeit zählen auch die während der Schulungszeit anfallenden Pausen.
Das ganze Urteil findest Du hier: www.verdi-bub.de/urteile/archiv/archivdb/2005_051
07.11.2006 um 09:03 Uhr
Lieber Heini, danke für die prompte Antwort. Ich meinte aber "normale" Betriebsangehörige, da greift das BetrVG nicht. Unser AG ist der Meinung, dass eine 50%-Kraft sich für eine 8stündige Fortbildung nur 4 h afschreiben darf.
Verwandte Themen
@Fayence, Thema Urlaub - Lage und Dauer des Urlaubs
ÄlterHallo Fayence, könntest Du noch mal zum Beitrag 36216 ? Es ging darum, das ich nach Deiner Aussage auf dem Holzweg wäre, bei meiner Aussage, der AG könne den Urlaub festlegen. Ich habe noch e
Unterschied von Überstunden/Mehrarbeit und Zeitguthaben
ÄlterHallo, ich suche eine gute Deffinition zum Unterschied von Überstunden/Mehrarbeit und Zeitguthaben. Es gibt folgendes Problem. Unser Arbeitgeber möchte gerne Gleitzeit einführen. Den außertari
Vergütung von Reisezeit bei Auslandsmontagen
ÄlterHallo, vorerst zur Info, ich bin Mitglied in unserem 3 köpfigen BR und auch vertraglicher Supervisor für Montagen. Zum Thema, einzelne Kollegen sind häufiger auf Auslandsmontagen. Die Reisezeit
BAG zur Bweislast vom Arbeitnehmer geleisteter Überstunden
ÄlterDer Arbeitnehmer hat zur Begründung einer Klage auf Vergütung geleisteter Überstunden – kurz zusammengefasst – erstens darzulegen, dass er Arbeit in einem die Normalarbeitszeit übersteigenden Umfang g
Urlaubsberechnung / Was für eine Zensur geht hier eigentlich ab? Unfassbar!
ÄlterEilt ! hallo alle zusammen , wir der BR haben am Donnerstag Sitzung mit dem AG , und wollen generell etwas abklären haben was wir auf der Fortbildung gelernt haben bzw. worauf man uns aufmerksam gemac