W.A.F. LogoSeminare

Monatliche Stundenerhöhungen innerhalb Teilzeit oder Wechsel auf Vollzeit - Mitbestimmungsrecht des BR?

B
biggi
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Zusammen, einige Mitarbeiter bekommen jeden Monat eine Stundenerhöhung, von z. B. 15,0 Std. auf 30,0 Std. oder von 25,0 Std. auf 37,5 Std. Hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht oder nicht? Wir haben andere KollegInnen die auch gerne mal mehr arbeiten möchten. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß biggi

3.80102

Community-Antworten (2)

R
Ralf-Fossi

17.10.2006 um 02:08 Uhr

Hi Biggi,

natürlich hat der BR ein Mitbestimmungsrecht bei der Arbeitszeit (BetrVG § 87/1 2. Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit...; 3. vorübergehende Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit).

Allerdings hört sich das ja für mich an, als ob Teilzeitkräfte teilweise auf Vollzeit gesetzt werden!? Vielleicht sollte man dann mal lieber überlegen neue Mitarbeiter einzustellen!

Gruß Ralf-Fossi

B
biggi

17.10.2006 um 08:50 Uhr

Hallo Ralf-Fossi,

wir hätten auch lieber neue Mitarbeiter aber unser Chef stellt keine ein oder nur für 15,0 Std. und befristet. Unser Personalleiter hat unserem Chef gesagt wir hätten keine Mitbestimmung bei der Stundenänderung und meine BR-KollegInnen glauben das. Dank der schnellen Hilfe sind wir jetzt ja schlauer, vielen Dank dafür.

Gruß biggi

Ihre Antwort