Ich Arbeite bei Henkel in Düsseldorf. Dort gibt es eine Diskrepanz im Ausstempeln während der Pause.
Generell müssen Kollegen die ihre Pause in der Kantine verbringen oder irgendwo anders auf dem Betriebsgelände, nicht ausstempeln. Kollegen die ihre Pause jedoch ausserhalb des Betriebsgeländes verbringen sollen ausstempeln. Das hat zur folge das Kollegen die in der Kantine sitzen dort auch bis zu 1 Stunde bleiben können ohne das es sich in der Zeiterfassung niederschlägt. Kollegen die ausstempeln wird alle Zeit über 30min dann abgezogen. Es wird hier Argumentiert das es draussen kein Versicherungsschutz gibt und man ja nicht wüsste wo man sei. Das ist aber auch der Fall wenn man in der Pause auf dem Betriebsgelände bleibt, da wir viele Kantinen haben und auch dort laufen könnte. Wenn man das Henkel Gelände verlassen möchte muss man eh seinen Ausweis ans Tor halten damit es auf geht. Jeder weis also ob man noch auf dem Betriebsgelände ist bei einem Unfall. Meine frage ist nun, geht das überhaupt so das man mal Ausstempeln muss und mal nicht. Die Gefahr auf dem Betriebsgelände zu laufen ist enorm, da sehr viel Verkehr.