Hallo,

ich habe heute, nach meinem Urlaub, erfahren dass Ende September am 27.09.18 die Belegschaft darüber informiert wurde das am Samstag und Sonntag gearbeitet wird.
Dazu sollte man wissen ich bin der Vorsitzende des BR's.

Dies wurde von der GL und dem Abteilungsleiter, ohne BR, entschieden. Verkauft wurde es als freiwillige Arbeit.

Die Grundlage ist ja ganz einfach: Ohne BR kann Wochenendarbeit nicht ermöglicht werden.
Ende Juni haben wir einen vergleichbare Situation gehabt und diese wurde damals auch einmal bewilligt vom BR. Dies war aber KEIN Freibrief.

Meine Frage wäre jetzt: Welche Möglichkeiten hat der BR nun da nachträglich noch irgendwie Einfluss zu nehmen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank!

Edit: Alternativ dazu, überlege ich was für einen Plan ich mir bereitlegen kann sollte es noch einmal zu einer solchen Situation kommt. Da ich leider aber noch nicht all zu lang im Amt bin fehlt mir noch etwas die Sicherheit im Umgang mit solchen "kritischen" Geschichten.