Schichtarbeit für ältere Arbeitnehmer
Dürfen Arbeitnehmer ab einem gewissen Alter Schichtarbeit verweigern? Wenn ja, ab welchem Alter?
Community-Antworten (4)
22.09.2006 um 14:30 Uhr
Linker,
a.Tarifvertrag b.arbeitsvertrag C. allg arbeitsrecht.
wie alt ist alt ?
22.09.2006 um 14:36 Uhr
35 Jahre... Aber könnte nicht auch noch SGB IX greifen?
@Linker Könntest Du bitte konkreter fragen...?
22.09.2006 um 20:57 Uhr
Es wurde behauptet, dass Arbeitnehmer ab dem 55. Lebensjahr keine Schichtarbeit mehr machen müssen. Einen Tarifvertrag gibt es bei uns nicht.
17.02.2020 um 14:32 Uhr
Es gibt zur Schichtarbeit für ältere Mitarbeiter keine gesetzliche Regelung, bis auf das recht zur jährlichen Arbeitsmedizinischen Untersuchung.wir haben das über eine BV geregelt.
Verwandte Themen
Schichtarbeit
ÄlterHallo zusammen, ich hätte gern von euch gewusst, wie ihr mit solchen Fällen umgehen würdet ... Produktionsbetrieb mit 150 Mitarbeitern. Einige Mitarbeiter haben alte Verträge, wo kein Hinweis au
Ist eine Gesundheitsprämie eine Benachteiligung für ältere Arbeitnehmer ?
ÄlterHallo Ist eine Gesundheitsprämie eine Benachteiligung für ältere Arbeitnehmer ? Bei uns wird eine Gesundheitprämie ausgezahlt. Pro Arbeits- oder Urlaubstag ohne Krankmeldung gibt es einen Betrag
Einführung von Schichtarbeit in der Systemadministration
ÄlterMoin, In der Abteilung Systemadministration haben die Mitarbeiter seit Gründung der Firma vor 12 Jahren normale Verträge mit 40h pro Woche, Gleitzeit und einer Kernzeit von 9-15:30. Nun wächst die
Schichtarbeit - kann der AN einen Wechsel in die Schichtarbeit ablehnen ?
ÄlterHallo, in unserem Betrieb (10 Arbeiter ) sind 8 Leute in der Schichtarbeit tätig , (Früh Mittag Nacht ) Es sollen nun zwei Leute, die noch nicht solange da sind entlassen werden. Die beiden Mitarbei
Sonderregelung für ältere MA - keine 6-Tage-Woche in der Nachtschicht arbeiten?
ÄlterSonderregelung für ältere MA Hallo liebes Forum, wer von euch Betriebsräten hat denn schon mal eine Vereinbarung mit dem AG getroffen,dass ältere MA (über 50Jahre)keine 6-Tage-Woche in der Nachts