Was ist der Unterschied zwischen Wechselschicht und Schichtdienst? Gibt es evt. gar keinen?
Hintergrund der Frage ist folgender:
Die MA haben 2 Tagschichten, 2 Nachtschichten (jew. 12 Std.) und anschließend 4 Tage frei. Dementsprechend sind auch die Zuschläge.

2 MA sollen in Zukunft nur noch in Früh-u. Spätschichten arbeiten, d.h. auch weniger Zuschläge (ca. 400€ i.Monat).
In den AV der MA steht, das sie in Wechselschicht arbeiten. Bei den Kollegen wiederum, das sie im Schichtdienst arbeiten.

Diese 2 MA haben einer Stundenerhöhung ohne Lohnausgleich nicht zugestimmt, arbeiten aber nach dem neuen Schichtplan. Dadurch ergibt sich eine höhere Anzahl an Freischichten.
Wir vermuten daher, das aus diesem Grund diese 2 MA veränderte Dienstzeiten "aufgebrummt" bekommen.
AG sagt, es ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.