AN müssen Schichten wechseln - Versetzung?
Hallo zusammen, bei uns sollen 2 Schichtführer und 2 stellv. Schichtführer die Schichten wechseln - die Frage ist: liegt hier eine (zustimmunspflichtige) Versetzung vor? Wir denken: ja - andere Kollegen (bis hin zu vorgelagerten und nachgelagerten Abteilungen), Freizeitplanung muß geändert werden, Fahrgemeinschaften müssen neu organisiert werden... In der Rechtssprechung gibt es unterschiedliche Aussagen, wie sehen Eure Erfahrungen hier aus? Vielen Dank für viele Antworten :-) Dirk
Community-Antworten (3)
06.09.2006 um 11:22 Uhr
Was sagt denn der Arbeitsvertrag?
06.09.2006 um 11:46 Uhr
im Arbeitsvertrag steht, daß man bei Bedarf überall in der Gruppe eingesetzt werden kann. Es gibt da ggf. noch einen Zusatz, daß eine Ernennung zum Schichtführer etc. vollzogen wurde (dies mit Zustimmung des BR)
06.09.2006 um 13:24 Uhr
Hallo Dirk,
im Fitting steht zu § 99 BetrVG RN 126 Verändert sich die Lage der Arbeitszeit liegt keine zustimmungspflichtige Versetzung vor. Hier greift das MBR des § 87
zu § 87 BetrVG RN 123 Dagegen ist die Zuweisung eines Arbeitnehmers von einer Schicht in eine andere keine mitbestimmungspflichtige Maßnahme nach § 87 Abs. 2
MfG Angi1
Verwandte Themen
Nachträglich Veränderung zugestimmter Versetzung
Hab mal eine kurze Frage an euch Wir hatten eine Einreichung für eine Versetzung und haben dieser Zugestimmt. Natürlich waren alle relevanten Informationen in der Einreichung gegeben - darunter natür
Anweisung von der GL BR Mitglieder in Schichten zu verteilen
ÄlterHallo @ll, ich Arbeite in einer Firma die in 3 Schicht Arbeitet. Bin Vorsitzender eines 7ér Gremium mit 2 Stellvertreter. 4 BR Mitglieder waren immer in einer Schicht von Anfang an. Die Kolleg
Vorgang in der Einigungsstelle
ÄlterHallo Zusammen, mal wieder ein verzwickter Fall. Eine Versetzung ist in der Eingigungsstelle seit 30.03.12 - wegen mehreren Gutachten und weiteren Behandlungen (Reha usw.) ist der Fall bis heute
3-Schichtarbeit
ÄlterHallo, wir arbeiten in einem Krankenhaus und haben größtenteils alle einen 3.Schichtvertrag. Bei uns gilt der TVÖD. Nun kommt es immer öfters vor, das Mitarbeiter nach dem Dienstplan nur 2 verschied
10% weniger Geld durch Änderung Schichtsystem?
ÄlterHallo In meinem Betrieb wird zum Teil in 4 Schicht System mit 19 Schichten pro Woche somit 19 Arbeitstagen pro Monat gearbeitet. Alle Schichten ausser Samstag Nacht und Sonntag Früh sind Produktions