Hallo @ll,

ich Arbeite in einer Firma die in 3 Schicht Arbeitet.

Bin Vorsitzender eines 7ér Gremium mit 2 Stellvertreter.
4 BR Mitglieder waren immer in einer Schicht von Anfang an.
Die Kollegen sind auch in der Schicht seit dem sie in der Firma Arbeiten.

Öfter wurden wir angesprochen das wir die Schichten als Gremium aufteilen sollten damit die Belegschaft besser durch den BR betreut wird.

Nun wird uns vorgeworfen das wir dies nicht machen und unser Chef will sein Direktionsrecht anwenden /Brief an den BR liegt vor) damit wir in der übernächsten Woche die Schichten wechseln.

Wir hatten schon vorher beschlossen das wir eine Sprechstunde für die Mitarbeiter zwischen den Schichten einführen, um die Betreuung sicher zu stellen.

Er wirft uns vor das eine Schicht immer ohne BR ist und der BR dann nie bei Personalgesprächen teil nehmen kann, dabei wurden wir nie dazu Eingeladen und haben immer erst durch den Mitarbeiter fest stellen müssen das es welche gegeben hat.
An allen anderen Terminen war der BR immer anwesend und hat dann wenn die Schicht nicht besetzt war länger gemacht.

Mir geht es darum kann er einfach sein Direktionsrecht dazu anwenden und was ist mit meiner Gegenschicht, der Mitarbeiter der meine Arbeit macht muss dann nämlich auch wechseln. Da haben wir auch noch keine Namen um welche Mitarbeiter es sich handelt.

Da es ja dann eine dauerhafte Versetzung ist, liegt die doch voll in der Mitbestimmung, oder ?

Wie bekomme ich die Sache vom Tisch, müsste ich da erst einmal eine Unterlassung beantragen weil er einfach die Anweisung gibt ? Weil die ja übernächste Woche schon statt finden soll.
Und dann die Einigungsstelle Anrufen ?

Gruß