Schlechterstellung von MA durch BV??
Hallo zusammen,
der BR hat eine BV zur Rufbereitschaft abgeschlossen. Bei den Verhandlungen wurden auch Teams festgelegt für die diese BV gelten soll. Jetzt ist duch ein Versehen, es sollte nur ein "Fachteam" eines Teams in die Rufbereitschaft, ein ganzes Team dabei, das bisher keine Rufbereitschaft gemacht. Dieses "Fachteam" hatte bereits eine Rufbereitschaft, die durch die BV vernünfig geregelt werden soll. Die restlichen Kollegen gehen jetzt auf die Barrikaden weil sie eine Schlechterstellung durch die BV sehen: nie eine Rufbereitschaft->jetzt möglich (derzeit nicht geplant, aber wer weiss..). Wie begündet der BR eine solche Situation?
Gruß Peter
Community-Antworten (2)
05.09.2006 um 12:02 Uhr
Hallo happy
auch eine BV kann geändert oder korrigiert werden. Es müssen nur beide Verfasser einverstanden sein. Sollte euch der AG allerdings ausgetrickst haben, kann sie, soweit nichts anderes vereinbart ist, innerhalb von 3 Monaten gekündigt werden.
MfG Angi1
05.09.2006 um 15:10 Uhr
Wieso ist das eine Schlechterstellung "nie eine Rufbereitschaft->jetzt möglich"?
Im Gegenteil, wenn diese Kollegen mit erfasst sind, dann ist bereits alles geregelt und jeder weiß bescheid.
Übrigens in unserem TV steht, dass Rufbereitschaft angewiesen werden kann, der BR allerdings die Rahmenbedingungen in einer BV regeln soll.
Verwandte Themen
Bezahlung - bei Vollfreistellung als BR-Mitglied?
ÄlterHallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin seit Dezember vollfreigestelltes Betriebsratsmitglied und gleichzeitig Betriebsratsvorsitzender. Vorher habe ich in Schichten gearbeitet. Ab März 2007 w
Können Teile einer Betriebsvereinbarung einzelvertraglich abbedungen werden?
ÄlterHallo, in unserem Betrieb besteht eine Betriebsvereinabrung, die mehrere Mitbestimmungspflichtigte Tatbestände auf einmal regelt (Arbeitszeit, Urlaub, Auzahlung des Gehalts). Dort ist geregelt, da
Schlechterstellung aufgrund SBV
ÄlterHallo, ich bin in unserer Behörde zur Schwerbehindertenvertreterin gewählt worden. ( Ich arbeite halbtags) Unsere Verwaltung möchte nun ,aufgrund meiner Freistellung ,mein Pensum derart ändern, dass m
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Konzernleihe an Tochter durch BV
ÄlterHallo zusammen, unser Unternehmen möchte über Konzernleihe Mitarbeiter an eine Tochtergesellschaft verleihen. 2 Bereiche sollen an die Tochter ausgegliedert werden. In den 2 Bereichen (Logistik Waren