Schlechterstellung aufgrund SBV
Hallo, ich bin in unserer Behörde zur Schwerbehindertenvertreterin gewählt worden. ( Ich arbeite halbtags) Unsere Verwaltung möchte nun ,aufgrund meiner Freistellung ,mein Pensum derart ändern, dass mir ein bisheriger Teil meines Pensums ( Sonderpensum) weggenommen werden soll. Ich soll also „ nur“ noch ein normales Pensum machen. Ich sehe dies als eine Schlechterstellung! Danke!
Community-Antworten (4)
03.02.2019 um 21:18 Uhr
Welche Konsequenz hätte die Wegnahme des Sonderpensums?
03.02.2019 um 21:30 Uhr
Das Sonderpensum wird in der Beurteilung positiv hervorgehoben. Desweiteren habe ich im letzten Jahr viel Fleiß und Herz hereingesteckt!
03.02.2019 um 23:39 Uhr
Also ich habe überhaupt keine Ahnung wovon du hier schreibst! Wenn deine Beurteilung schlechter wird weil du statt deiner Arbeit die Tätigkeit als SBV machst ist dies sicherlich nicht okay. Welche Vorteile hat man denn durch dieses Sonderpensum?
04.02.2019 um 13:33 Uhr
Pernille, lies dir mal bitte Paragraph 179 SGB IX durch. Die Vertrauensperson der Schwerbehinderten darf, genau so, wie bei BRM, weder begünstigt noch benachteilgt werden, das gilt auch für die berufliche Entwicklung. Allerdings kann es u.U. auch schwierig sein, das bisherige komplette Arbeitspensum und die Aufgaben der SBV zufriedenstellend unter einen Hut zu bekommen. Vielleicht sprichst du erstmal mit deinem AG.
Verwandte Themen
BR UND SBV : GLEICHSETZUNG DER INSTITUTIONEN !? SELBE KOSTENSTELLE !?
ÄlterHALLO ! :-) ICH HABE EINE FUER UNS SEHR WICHTIGE FRAGE BEZUEGLICH BR UND SBV BZW. DER TATSACHE, DASS IN UNSERER FIRMA BEIDE INSTITUTIONEN GEMEINSAM UEBER EINE KOSTENSTELLE VERWALTET WERDEN : Wir s
BR vs SBV Fall - Interessenkonflikt?
ÄlterIch bin die Stellv. SBV: Sachverhalt: Die SBV hat ein Schreiben an einen Vorgesetzten geschrieben in dem er geäußert hat, dass der Schwerbehinderten Mensch in seiner Abteilung nicht ohne Integrations
SBV ist BR Ersatzmitglied - Doppelamt
ÄlterHallo zusammen, unser SBV ist aus dem Unternehmen ausgeschieden und sein Nachfolger zugleich das Ersatzmitglied, welches im Bedarfsfall zu Sitzungen nachrücken würde. Wie erfolgt nun aber die Ladung
Wahl des SBV
ÄlterHallo Zusammen, Bei uns fand die Wahl des SBV im Juni statt. Es wurden SBV, 1. Stellv. SBV und 2. Stellv. SBV gewählt. Ich wurde als 1. stellv. SBV gewählt. Nun stelle ich fest, dass ich keine Infos
BR-Protokoll steht Zusammenarbeit mit SBV gescheitert
ÄlterAls SBV hatte ich zu einer BR-Sitzung einem BR-Mitglied einen Brief mitgegeben in dem es stand, dass die SBV die Zusammenarbeit zwischen BR und SBV als gescheitert sieht. Die Begründung im Brief war,