Hallo, bei uns in der Firma (Hausmeisterservices) hat sich folgendes Thema ergeben:

4 der Mitarbeiter haben sich im Winter neben der üblichen Tagesschicht auch rotierend Nacht, Wochenende/Feiertage geteilt und mussten bei Anruf auch los zum Kunden zum Schnee räumen, streuen etc. Dies ist auch entsprechend in der BV geregelt.
Der Bereich umfasst insgesamt 15 Mitarbeiter, die 4 Kollegen haben sich mehr oder minder freiwillig für die Sonderdienste wegen den Zuschläge gemeldet. Über die Wintermonate verdienen sie so erheblich mehr, teilweise fast 40% zusätzlich.

Unsere Geschäftsleitung plant derzeit, das Thema Winterdienst an ein anderes Unternehmen zu vergeben.
Die entsprechenden Dienste der vier Kollegen möchten sie auslaufen lassen. Dreimal dürft ihr raten: Natürlich umsonst, da ja nun mehr Zeit für Familie und Co sei.

Freue mich über eure Einschätzungen zum Thema, ich bin leider noch relativ "neu" :/

Edit: Derzeit steht (noch) nicht zur Debatte, die BV anzupassen. Diese läuft noch rund anderthalb Jahre (also noch 2 Winter MIT Dienst ;) und regelt die Rufdienste auch für die Kollegen vom Wachdienst, Schlüsseldienst und Sanitärnotfälle.