Ist die Zeit fuer BR-Taetigkeit AZ i.S §3 ArbZG?
Hallo Allerseits!
Ich habe mal eine Frage die mich akut persoenlich betrifft, und ja, ich habe schon gegoogelt, ins BetrVG und in den Kittner geschaut (ne, ich bin nicht der AG, ich benutze nur den selben Kommentar), ich habe mittlerweile auch eine Meinung, bin aber unsicher, und das ist folgende:
Betriebsratstaetigkeit unterfaellt als ehrenamtliche Taetigkeit nicht der Arbeitszeit nach dem Arbeitszeitgesetz und muss somit bei der Ermittlung der Hoechstarbeitszeit nicht beruecksichtigt werden.
Haltbar? Unsinn? Hat da jemand ne Idee oder schon mal von einer Entscheidung gehoert?
hier schon mal vielen Dank fuers Lesen Viele Gruesse
Community-Antworten (2)
02.08.2018 um 01:05 Uhr
02.08.2018 um 15:13 Uhr
Du kannst als BRM auch 24 Stunden BR Arbeit machen... Dem ArbZG ist das egal
Verwandte Themen
Ueberstunden ohne Bezahlung
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, mein Deutsch ist nicht perfekt aber Ich versuch hier die Situation zu schildern so gut Ich kann (velleicht kann mir jemand helfen). Mein Mann arbeitet seit Maerz fuer se
Eingruppierung und Bewertung nicht freigestellter BR-Mitglieder?
ÄlterIch bin nicht-freigestelltes BR-Mitglied, arbeite aber z.Zt. etwa 90% fuer den BR (Ausschuss-Sprecher u.v.m). Frage: Wie geht man hier mit der Bewertung des fachlichen Jobs, der Eingruppierung und Geh
Zurueckbehaltungsrecht wenn Zuschlag verweigert wird?
ÄlterHallo, folgende Situation: Arbeitgeber A beschaeftigt Mitarbeiter in einem Vollkonti-Schichtsystem, bei dem ca. 30 Prozent der zu leistenden Arbeit monatlich auf Nachtarbeit entfaellt (23 Uhr -
Probleme bei der Durchführung von Kurzarbeit
ÄlterHallo an Alle, heute brauche ich Eure Hilfe in einer persoehnlichen Sache, aber ich denke anderen ist vieleicht aehnliches wiederfahren. Unsere Firma muss immer noch Kurzarbeiten. Allerdings geht
Ist eine Zwangsversetzung moeglich um bei ErsatzBR den Sozialplan zu umgehen?
ÄlterIch bin ErsatzBR Mitglied und war von 2 Monaten das letzte Mal bei der BR Sitzung. Ich weiss das ich deshalb einen erweiterten Kuendigungsschutz habe. Bei uns in der Firma ist ein Sozialplan erstel