Hallo,
in unserer Abteilung arbeiten 2 Festangestellte und seit einem Jahr eine Kollegin, die zurzeit noch bei einer Zeitarbeistfirma angestellt ist. Man hat ihr eine Festanstellung zugesagt, sowie eine weitere, neue Anlage in Betrieb genommen wird. Da wir nun zu dritt in der Qualitätssicherung arbeiten (normale Arbeitszeit von 7 Uhr bis max. 17 Uhr), möchte man uns nun in ein Schichtmodell drücken, obwohl wir mit überzeugenden Argumenten bisher dagegen gehalten haben. Wir produzieren seit ca. 15 Jahren im 3 - Schichtbetrieb. Die Produktion überwacht selbst und wird von den Angestellten in der Qualitätssicherung nur stichprobenweise kontrolliert. Da wir uns seit Wochen vehement gegen die Schichtarbeit wehren, versucht man nun uns zu erpressen, indem der neuen Kollegin, bis zur weiteren Klärung der Situation, eine Festanstellung verwährt wird. Welche Möglichkeiten haben wir, uns zu wehren?? Welche Möglichkeiten hat die Firma dies durchzusetzen??