Ist das eine pro Rata temporis Klausel?
( 3 ) Im Übrigen gilt das Bundesurlaubsgesetz mit folgenden Maßgaben: Beginnt oder endet das Arbeitsverhältnis im Laufe eines Jahres, erhält der Mitarbeitende bzw. die Mitarbeitende als Erholungsurlaub für jeden vollen Monat des Arbeitsverhältnisses ein Zwölftel des Urlaubsanspruchs nach Absatz 1; § 5 BUrlG bleibt unberührt.
Zu finden im Bat Kf § 25
Hintergrund der Frage ist, dass ein Vertrag der seit dem 01.01.2018 schon bestand am 26.8.2018 per Aufhebungsvertrag beendet wird. Allerdings hat der Betrieb von 6.8. bis 26.8 Betriebsurlaub. Und der AN schon 12 Tage Urlaub genommen. Also mit den 15 Tagen zusammmen 27 Tage. Hat er Anspruch auf 30 Tage? Oder nur auf 20. und muss er die restlichen 7 Tage zurückzahlen 1/65 pro Tag?
Danke für eure Antworten
Community-Antworten (1)
23.07.2018 um 16:42 Uhr
Zitat (DavidFischer): " § 5 BUrlG bleibt unberührt"
Damit beantwortet sich die Frage doch von selbst!
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Urlaubsanspruch
ÄlterIch habe eine 5 Tage Woche und meinen Arbeitsvertrag zum 31.07. gekündigt. Ich habe normalerweise 30 Urlaubstage. In meinem Arbeitsvertrag befindet sich keine pro rata temporis Klausel. In der Betri
Klausel im Arbeitsvertrag - 1Std. pro Woche als Produktivitätsausgleich?
ÄlterHallo, folgenden Fall hat unser Betriebsrat auf dem Tisch: ANin mit Vollzeitbeschäftigungsvertrag vor der Elternzeit hat im Januar eine 40%-Stelle ab 16.6.08 mündlich beantragt. Unser Chef hat nun
Ausscheiden im zweiten Halbjahr: Anspruch auf vollen Jahresurlaub?
Älterin ältern Arbeitsverträgen stehen den Mitarbeitern 30 Arbeitstage Erholungsurlaub zu. (5-Tage Woche) Zitat aus dem Vertrag: "Der Mitarbeiter hat Anspruch auf 30 Arbeitstage Erholungsurlaub im Kalend
Urlaubsberechnung / Was für eine Zensur geht hier eigentlich ab? Unfassbar!
ÄlterEilt ! hallo alle zusammen , wir der BR haben am Donnerstag Sitzung mit dem AG , und wollen generell etwas abklären haben was wir auf der Fortbildung gelernt haben bzw. worauf man uns aufmerksam gemac