Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Zur Situation: Wir haben einen Haustarifvertrag, der vom Arbeitgeben vor etwa 9 Monaten gekündigt wurde. Da Verhandlungen über einen neuen Haustarifvertrag gescheitert sind, ist der alte meines Erachtens noch in der Nachwirkung. Bis zum 31.05 gab es auch eine Betriebsvereinbarung zu Neueinstellungen, die jetzt aber ausgelaufen ist. In der Vergangenheit hat der Arbeitgeber zeitweilig versucht Neueinstellungen vorzunehmen, dabei aber die Vergütung unterhalb der im Haustarifvertrag festgelegten Summen vereinbart. Der BR hat dies immer mit Hinweis auf die Bertiebsvereinbarung Stellenausschreibung gerügt, die gilt jetzt aber nicht mehr.
Der Arbeitgeber will jetzt eine Person einstellen, die diesen Monat ihre Ausbildung bestanden hat, was ja erst mal positiv ist. Diese möchte die Stelle auch zu den ihr angebotenen Konditionen antreten, was wir ja auch nicht verhindern möchten. Die vereinbarte Vergütung liegt aber um etwa 25% unter der im Haustarifvertrag festgelegten Summe. Welche Möglichkeit haben wir als BR damit umzugehen? Wir wollen diese Einstellung nicht verhindern, aber auch keinen Präzedenzfall schaffen für Einstellungen unterhalb des Haustarifvertages, den wir einfach nur hinnehmen.
Bin für jede Hilfe dankbar.