Bei uns im Betrieb gibt es ein neuer Abteilungsleiter, der von einem Unternehmen kommt, das bekannt ist, Druck auf Mitarbeiter auszuüben.

Es scheint so, als würde er die gleiche Methodik bei uns versuchen. Er hat nun den Aufgabenbereich von zwei Personen umorganisiert: einige Sachen weggenommen und einige dazu gegeben.
Darauf hin besteht er nun auf Runterstufung im Gehalt von den beiden Personen. Außerdem wirft er beide (unabhängig von einander) Fehler vor.

Fragen:

Kann das Unternehmen es so machen, dass sie verantwortungsvolle Aufgaben wegnehmen um eine Runterstufung zu rechtfertigen? Welcher § trifft da zu?

Wann muss der Betriebsrat informiert werden, bevor dem Gespräch mit dem Mitarbeiter? Hier wurden wir nicht eingebunden. Wir wissen es nur von den beiden Mitarbeitern selbst.

Wir gehen wir am besten vor. Es scheint ja hier um ein Musterverhalten von ihm zu sein. Künftig wollen wir weitere solchen Fällen vermeiden.