Aloha,

Ich brauche fachliche und moralische Hilfe.
Sachverhalt: Unsere Technik ist mit 3 Mann seit bestehen des Unternehmens besetzt. Sie arbeiten in Gleitzeit, wobei die Kernarbeitszeit von 09:30 bis 14:30 Uhr geht. Da wir mitlerweile ein 3-Schichtbetrieb sind, verlangt der AG eine Anwesenheit der Technikmitarbeiter von 06:00 bis 18:00 Uhr. Daran anschliessend eine Rufbereitschaft von 18:00 bis 06:00 Uhr. Er bot eine Übertarifliche Entlohnung an, in der Hoffnung, dass die Technik mitspielt. Tut sie aber nicht. Die Kollegen wollen Ihre alten Arbeitszeiten behalten und lehnen eine BV ab. Jetzt kommts! Unser AG hat den Konzernpersonalchef unterrichtet, ein richtiger Sensenmann (1700 Entlassungen), der im Falle einer nicht zustande kommenden Einigung zwischen AG - BR - Technik, eine Auflösung der Technik vorsieht, und diese Arbeiten einem Fremdunternehmen übergeben will. Dazu kommt, dass die Kollegen in der Produktion nicht hinter der Technik, sondern hinter dem AG stehen, weil sie es für Sinnvoll ansehen, die Technik rund um die Uhr besetzt zu sehen. Wir sind in Deutschland auch der einzigste Betrieb von 6 Werken die keine Rufbereitschaft haben. Da ich als BR-Vorsitzender, sowie meine BR-Kollegen um die angedrohten Dinge weiß, soll ich die Betriebsvereinbarung mit dem AG unterschreiben, um die Jungs aus der Technik zu ,,verraten'' und Sie gleichzeitig zu ,,schützen''??? Wir vom Betriebsrat wissen auch, dass er es Gnadenlos umsetzen wird, da in den letzten Jahren häufiger ein gedachte Schließung kommuniziert wurde. Wir fühlen uns aber auch ziemlich beschissen, gegen die 3 Kollegen zu handeln. Teert und Federt mich, aber ich kann nicht mehr klar denken.... H i l f e!!!