Arbeitszeitberechnung bei Teilzeit?
Hallo,
ein TZ-Kollege arbeitet jede Woche von Mo- Do. In seinem Vertrag steht, dass er pro Monat 130 Stunden zu leisten hat. Wieviele Stunden hat er dann in einem Monat wie z. B. Februar zu leisten, wenn die Arbeitstage nur 120 Stunden hergeben? Müssen/können ihm dann 10 Stunden abgezogen werden? Oder gelten z. B. auch alle Stunden in so einem Monat, die über 120 gehen, als Überstunden?
fragt - verzweifelt - Frieda.
Community-Antworten (6)
27.04.2006 um 13:11 Uhr
Wird der Kollege auch nach Stunden bezahlt, oder bekommt er ein festes Monatsgehalt?
27.04.2006 um 13:15 Uhr
Der Kollege bekommt ein festes Monatsgehalt. Grundlage: Normales Gehalt für Vollzeit minus 20%.
27.04.2006 um 13:15 Uhr
Vermutlich sind die Stunden als Jahresmittel zu verstehen, denn es kommen ja wohl auch Monate, wo er an 4 Wochenarbeitstagen im Monat über 130 Stunden arbeitet.
27.04.2006 um 13:27 Uhr
Das mit dem Jahresmittel vermute ich auch. Außerdem bin ich der Meinung, wenn der Kollege ein festes Monatsgehalt bekommt ist es im Großen und Ganzen sowieso hinfällig. Im Normalfall wird das Monatsgehalt ja entweder nach konkreten Kalendertagen (Monatsgehalt : Anzahl der genauen Kalendertage) oder nach abstrakten Kalendertagen (Monatsgehalt : 30, egal für welchen Monat) und da spielen die Stunden ja keine Rolle.
27.04.2006 um 13:33 Uhr
Hallo Rollie,
und wie rechnen sich dann die Überstunden. Was ist die Sollarbeitszeit bei dieser TZ? Immer 130? Oder das was bei 4 Tagen in der Woche individuell anfällt? Und wenn man immer 130 Stunden als Grundlage nimmt, kommt man dann nicht zu dem gleichen Ergebnis?
Viele Grüße Frieda
27.04.2006 um 13:59 Uhr
Es macht an sich doch keinen Unterschied, ob ein Mitarbeiter nun 4 Tage mit einer Sollzeit von 130 Stunden arbeitet, oder ein anderer Mitarbeiter 5 Tage mit einer Sollzeit von 162,5 Stunden.
Darüber hinaus sind für die Mitarbeiterin in Teilzeit üblicherweise die Stunden > 130 + < 162,5 Stunden keine Überstunden im Sinne des Anspruchs auf Zuschläge, das mal nebenbei.
Die tägliche Arbeitszeit beträgt bei einer 4 bzw. 5 Tagewoche hier 7,65 Stunden. Alles darüber sind im Prinzip Überstunden.
Wenn die tägliche Sollarbeitszeit nicht über- bzw. unterschritten wird, kommt man auf das Jahr gesehen auf seine monatlich durchschnittliche Stundenzahl.
Ich kann hier nicht erkennen, wo hier der Unterschied zwischen der Teilzeit- und der Vollzeitkraft liegen soll ? Die vertragliche Angabe bezieht sich m.E. nur darauf, das die Kraft im Jahresdurchschnitt auf monatliche 130 Stunden kommt, auf deren Basis sie entsprechend monatlich ein darauf aufbauendes gleichbleibendes Monatgehalt bekommt, auch wenn die zu leistenden Iststunden monatlich schwanken.
Die Mitarbeiterin erhält für den Februar beispielsweise ihr Gehalt für 130 Stunden, obwohl sie nur 120 Stunden arbeitet, da der Februar weniger Tage hat.
Im Mai bekommt sie auch nur das Gehalt für 130 Stunden, obwohl sie 140 Stunden gearbeitet hat.
Auf das Jahr gerechnet müßte sie dann im Schnitt 130 Stunden gearbeitet haben und entsprechend ihre Vergütung.
Verwandte Themen
Arbeitszeitberechnung anhand eines Schichtplaners?
ÄlterMoin Liebe Kollegen Ich habe leichte Probleme mit der Arbeitszeitberechnung. Ich arbeite im Einzelhandel mit einer 4 Tage Woche (2 Freizeittagen) von 10 - 20 Uhr. Meine Monatsstunden liegen bei 163 S
Anhörung: Nicht identisch mit Stellenausschreibung - neu
ÄlterWir haben eine Anhörung erhalten. Folgende Abweichung: Die Stelle war als "Vollzeit" ausgeschrieben. Die Einstellung einer externen Person ist nun in der Anhörung auf "Teilzeit" vorgenommen worden. Da
MA mit unbefristeten Vollzeit- Arbeitsvertrag hat befristete Teilzeit
ÄlterHallo zusammen, eine MA hat einen unbefristeten Vollzeitarbeitsvertrag und hat vor einigen Jahren (ca 4-5) aufgrund ihres Kindes auf Teilzeit reduziert (24.95 Stunden pro Woche). Nun wurde ihr dies
Darf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen?
ÄlterDarf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen? Dies ist die Begründung des AG: Bewilligungsvoraussetzungen a) nicht privilegierten Teilzeitwünsche (dies sind Teilzei
Umwandlung Stundenwert Urlaub Teilzeit
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe eine Frage zum Thema Teilzeit und Urlaub. Nach meiner Elternzeit bin ich mit Beginn einer 2-jährigen Weiterbildung wieder in meinen Beruf eingestiege