Schlechtwetter Vor-und Nacharbeit - muss eine Änderung der Arbeitszeit mit dem BR abgesprochen werden?
hallo.. bin frisch gewählter br..schon die erste auseinandersetzung. betrifft änderung der arbeitzzeit. wir sind im galabau tätig. auf grund unseres schlechtwetter tarifvertrages müsseb wir vor-oder nacharbeit leisten.ag.sagt er ordnet die zusätzlichen stunden an. ich bin der meinung alle arbeitzzeit änderung muss mit dem br. abgesprochen werden.. wer kennt sich aus...paragraphen?? danke
Community-Antworten (1)
31.03.2006 um 14:53 Uhr
der § 87 BetrVG ist eindeutig. Der BR hat mitzubestimmen (es sei denn, es gibt eine abschließende tarifliche oder gesetzliche Regelung). Schlechtes Wetter im Baugewerbe sind auch keine Notlagen, da Wetter und Ausfälle ein alltägliches Risiko sind.
Denkbar ist eine Betriebsvereinbarung, die das grundsätzliche Problem behandelt und das Verfahren bei Arbeitszeitverschiebungen durch Wettereinflüsse regelt. Vielleicht kann der BR hier einen Vorschlag erarbeiten.
Aber zunächst einmal die Mitbestimmung einfordern.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Unentgeltliche Nacharbeit - an fehlerhaften Teilen?
ÄlterHallo zusammen, bei uns kommt es immer mal zu Situationen, in denen fehlerhafte Teile in die nachfolgende Abteilung "weitergeschoben" werden, um größere Stückzahlen zu erreichen (nachfolgende Abt. ha
BR-Wahl Kündigung §46 RTV (Schlechtwetter)
ÄlterEin Mitarbeiter wurde zum 10.02.2014 nach § 46 RTV Maler und Lackierer (Schlechtwetter) gekündigt und muss spätestens zum 30.04.2014 wieder eingestellt werden. Die BR-Wahl ist am 14.04.2014. Ist d
Schlechtwetter Im Baugewerbe
ÄlterServus Ich habe mal ne Frage wo ich nix finde im I-net Wer hat Erfahrung mit Schlechtwetter im Baugewerbe. Bei uns werden Leiharbeiter beschäftigt und die eigenen Leute sitzen daheim. Ist sowas
Urlaub statt Schlechtwetter
ÄlterIch habe folgendes Problem, ich habe im Dezember 2012 bis zum 21.12. gearbeitet. Am 07.12, 13.12. und 14.12. hatten wir schlecht Wetter. Auf meiner Abrechnung sehe ich nun, dass mir für diese drei Tag