Hallo,
unsere Firma hat vom Gewerbeaufsichtsamt die Erlaubnis im durchgängigen Schichtsystem zu arbeiten, was auch in zwei Bereichen getan wird. An dieser Stelle ist es gestattet an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten.
Alle anderen Bereiche arbeiten in Normalschicht, zweischichtig oder z.B. 6-Tagewoche. Dort gilt unserer Rechtsauffassung nach uneingeschränkt das Verbot an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten nach BetrVG (die dort geregelten Ausnahmen treffen für unsere Firma nicht zu).
Jetzt legt unsere GF die Erlaubnis des Gewerbeaufsichtsamtes so aus, dass auch alle anderen Bereiche an Sonn- und Feiertagen arbeiten dürfen, weil sie ja die Bereiche mit 3D-System kontinuierlich mit Material versorgen müssen. Wir halten diese These fuer falsch, aber geeignete Schichtsysteme für die richtige Lösung. Wir müssen unsere Rechtsauffassung weiter untermauern, sonst versucht unsere GF das ArbZG auszuhebeln. Gibt es dazu vielleicht BAG-Urteile?
Viele Grüße
BR