ERA-Einführung.
In unserem Betrieb wurde ERA eingeführt. Es gab keine Betriebsvereinbarung darüber . Es gab auch keine Mitteilung für die Mitarbeiter . Eine Arbeitsplatzbewertung wurde nicht gemacht und dem MA auch nicht vorgelegt. Der Punktestand ist keinem MA bekannt . Wie soll der Betriebsrat nun vorgehen ?
Community-Antworten (2)
16.03.2006 um 07:29 Uhr
Hallo Lennepirat, hört sich an als kämest Du aus dem schönen Sauerland. Seid Ihr als BR denn vor der Eingruppierung nach §99 BetrVG angehört worden?
16.03.2006 um 15:09 Uhr
Hallo Lennepirat Wenn nichts bekannt ist, kann ERA auch nicht eingeführt sein. Der BR ist in dieser wichtigen Sache zu beteiligen, dass heißt die Arbeitsplatzbeschreibungen sind dem BR vorzulegen, usw. Der BR als auch die Mitarbeiter haben ein Info- und auch ein Reklamationsrecht. Am besten wendet sich der BR an die zuständ. Gewerkschaft, denn ERA ist ein Tarifvertrag. Eine ERA Schulung ist sicher auch sinnvoll.
Verwandte Themen
ERA-Zulage auch Bestandteil der Alterssicherung ?
ÄlterHallo, nach der ERA Einführung war ich Überschreiter und der Verdienstausgleich wurde über ERA-Ausgleich Überschreiter und 2. ERA-Zulage (tarifdyn.) ausgeglichen. Mittlerweile ist der 1. ERA-Aus
ERA-Einführung: Wie, wenn kein Fonds gebildet wurde?
ÄlterHallo. Bei uns soll mittelfristig ERA eingeführt werden. Jedoch hat unser Betrieb nie in einen ERA Fonds einbezahlt. Wie wurde das damals mit den Tariferhöhungen gemacht bei Betrieben, die ERA nicht
ERA Einführung
ÄlterERA-Einführung mit externem Berater Hallo KollegInnen, unsere GL wird ERA mit einer Unternehmensberatung -Legros Consult- einführen. Die GL hat eine gemeinsame Einführung von ERA mit dem Bet
Einführung von ERA, Änderungskündigungen? Rechte des BR? Rechte des MA?
ÄlterHi! Leider ist der Informationsfluss in unserer Firma von GL zum BR mehr als schlecht. Allerdings haben wir jetzt erfahren (natürlich nicht offiziell) das bei uns "ERA" eingeführt werden soll. Wi
ERA Zahlung 2006 verjährt?
ÄlterWir sind im Metallbereich Hessen (IGM-Frankfurt) Arbeitgeber ist nicht im Arbeitgeberverband. Bei uns ist noch keine ERA Umgesetzt worden, bzw. wird das auch wahrscheinlich nicht umgesetzt. Wahrsche