Wieviele Überstunden können erwartet werden?
Hallo, ich habe einen (befristeten) 20-Stundenvertrag für eine Stelle, die ich mir bis vor 2 Wochen mit einer Kollegin geteilt habe. Sie ist nun im Mutterschutz und ich soll nun alleine den ganzen Job machen, bis im Mai endlich Ersatz kommt. Dabei sind März und April die Hochphase in unserer Branche ... Wieviele Überstunden können von mir erwartet werden? Gibt es einen gesetzlich festgelegten Prozentsatz?
Community-Antworten (1)
15.03.2006 um 16:10 Uhr
Also zu erwarten kann man nicht so genau definieren. Wir kennen den AG ja nicht :) Aber maximal wird es, würde einmal sagen, durch das Arbeitszeit gesetz beschrieben. Maximal 10h pro Tag bzw. 60h pro Woche.
Genaueres kann man dort nachlesen, wie es z.B. mit den Ruhezeiten und dem Durchschnitt aussieht.
Ebenfalls ist die entsprechende Frage nach gültigen TV und BV.
güßle boxy
Verwandte Themen
Überstunden
ÄlterLiebe Kollegen In unserer Firma werden seit ca 18 Monaten nur noch ein gewisser Teil der Überstunden mit Zuschlägen vergütet ,der Rest auf ein Zeitkonto gutgeschrieben und zwar 1:1 ohne jegliche Zusc
Protokoll - Beschlussfassung - was muss alles im Protokoll festgehalten sein?
ÄlterHallo, wenn in der BR-Sitzung z.B. Personalanträge beschlossen werden, muss doch im Protokoll stehen, wieviele Teilnehmer dabei waren, wieviele von denen Stimmberechtigt sind, wieviele für JA wievi
Extrem viele freiweillige Überstunden-was kann der BR unternehmen?
ÄlterUnsere Arbeitszeit ist in einer BV geregelt, wir haben die 40- Stunden -Woche verteilt auf 5 Tage, es sind bis 60 Überstunden erlaubt, die aber innerhalb einer gewissen Zeit auch wieder abgebaut werde
Angeordnete Überstunden - Gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt in welchen Zeiträumen Überstunden angeordnet werden können?
ÄlterHallo, vielleicht kann mir hier jemand genaueres zum Thema Überstunden sagen. In unserem Betrieb sind mal wieder Überstunden angeordnet worden. Diesen wurden zwar durch uns (BR Gremium ) zugestimmt
Angestellte und vorausgesetzte Überstunden - ohne Bezahlung 'zum Wohle der Firma'?
ÄlterHallo, von Angestellten wird offenbar erwartet, dass sie im Monat eine gewisse Anzahl an Überstunden 'zum Wohle der Firma' machen. Steht das irgendwo?! Gesetzestexte oder allgemeine Regelung?! Od