Protokoll - Beschlussfassung - was muss alles im Protokoll festgehalten sein?
Hallo,
wenn in der BR-Sitzung z.B. Personalanträge beschlossen werden, muss doch im Protokoll stehen, wieviele Teilnehmer dabei waren, wieviele von denen Stimmberechtigt sind, wieviele für JA wieviele für NEIN gestimmt haben und wieviele sich enthalten haben. Wenn es jetzt eine NEIN stimme und zwei Enthaltungen gibt, müssen die namentlich im Protokoll vermerkt werden?
Community-Antworten (2)
30.08.2006 um 15:50 Uhr
Hallo Dana, nein eine namentliche Nennung ist nicht nötig.
30.08.2006 um 15:53 Uhr
Hallo Dana! Ausführliches darüber findest du im Fitting unter § 34. Die Niederschrift muß auf jeden Fall den Wortlaut der Beschlüsse und die Stimmenmehrheit, mit der sie gefasst worden sind, enthalten. Zum Zwecke der Identifizierbarkeit ist ferner stets die Angabe des Sitzungsdatums erforderlich. Ist die Beschlussfassung durch eine förmliche Abstimmung erfolgt, ist auch das Stimmenverhältnis, mit dem ein Beschluss gefasst oder abgelehnt worden ist, in die Niederschrift aufzunehmen. Die Angabe wie jedes BRMitgl. abgestimmt hat, ist möglich, aber nicht vorgeschrieben. Sie ist aber, wenn der BR namentliche Abstimmung beschlossen hat, erforderlich. .......Teilnehmer haben sich durch eigenhändige Unterschrift auf der Anwesenheitsliste einzutragen. Bei vorübergehender Anwesenheit sind Angaben über den Zeitraum der Teilnahme in der Niederschrift oder auf der Anwesenheitsliste festzuhalten.
Verwandte Themen
BR-Sitzung Protokollführung - Wie Fehler vermeiden ?
ÄlterHallo Kollegen, wie ist die Vorgehensweise zur korrekten Protokollführung einer BR-Sitzung ? Zu einer BR-Sitzung wird duch den Protokollanten ein Protokoll zur BR-Situng angefertigt. Der BRV ze
Fragen zum Protokoll der BR Sitzung
ÄlterDer Betriebsrat tagt und der Protokollführer erstellt das Protokoll, das von 2 BR Mitgliedern unterschrieben wird. Dierses Protokoll wird den BR Mitgliedern zur Verfügung gestellt, soweit, so gut.
Gültigkeit Beschlüsse BRsitzungen ohne Einhaltung gewisser Formalien im Protokoll
ÄlterLiebe Erfahrene, bin neuer Dauernachrücker im BR (zweite Sitzung, wo ich dabei war). Finde manches zu locker im Protokoll (habe noch selbst kein Protokoll geschrieben) und in zwei Fällen bei der
Protokoll/ Sitzungsniederschrift
ÄlterSorry, aber ich nochmal wg. des Protokoll bzw. Sitzungsniederschrift. Ich, BRV habe ein Protokoll geschrieben, weilches einen Punkt einer best. Abteilung hatte. Es wurde ausdiskutiert und ein Beschsc
Beschluss und interne Beschlussfassung
ÄlterMal was anderes, muss der BR bei einem auf der BR-Sitzung gefassten Beschluss auch immer eine interne Beschlussfassung mit zum Protokoll legen oder reicht es hier, dies einfach nur im Protokoll festzu