13 % Quote IGM Tarifvertrag § 2 zur regelmäßigen Wochenarbeitszeit - war hat dazu praktische Erfahrungen?
Hallo liebe Kollegen/innen, wir sind ein tarifgebundener Betrieb. (IGM-Bayern) Nach unserer Auffassung haben wir die 13 § Quote der Mitarbeiter mit regelmäßiger Wochenarbeitszeit über 35 Stunden erfüllt. Unsere Personalleitung sagt nein, denn zur Ermittlung der Quote zählen die AT-Angestellten nicht mit. Ansichtsache, Auslegung u.s.w. bla bla bla Wie seht ihr das? Wer hat schon mal mit diesem Thema zu tun - Argumentationshilfen währen sehr nützlich - Danke
Community-Antworten (2)
01.02.2006 um 14:50 Uhr
Was viele Arbeitgeber nicht wissen (unserer auch nicht), AT´s sind keine leitende Angestellte! Wenn du den §15 BetrVG meinst solltest du mal in die Kommentare schauen, dort steht, das damit die wahlberechtigten AN gemeint sind.
Ihr solltet erstmal feststellen, wer nach §5 BetrVG "leitender Angestellter" ist, aber nicht vom AG vorschreiben lassen sondern genau prüfen!
Auch AT´s mit höherer wöchentl. Arbeitszeit sind wahlberechtigte Arbeitnehmer im Sinne des §5 BetrVG und sind somit bei der Minderheitenquote mitzuzählen!
02.02.2006 um 13:47 Uhr
Hallo Frank, es geht nicht um die BR-Wahl, da läuft alles ok ab. Folgendes: unsere ATler werden immer mehr, mit Arbeitszeit von 40 Stunden. Diese werden nicht zur 13% Quote dazugezählt. Mit den ATlern haben wir die Quote bereits überschritten. Die Personalleitung will aber immer mehr Mitarbeitern zu erhöhter regelmäßiger Wochenarbeitszeit "überreden". Folge: wir haben die Einführung der 40 Stunden-Woche durch die Hintertür - ohne BR Wir brauchen Argumentationshilfen!
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Misstrauen gegenüber IGM
ÄlterHallo, die aktuelle Situation ist folgende, ATV seit Anfang 2014, Stundenlöhne im Bereich des Mindestlohnes. Verhandlung zu einer einmaligen Stundenlohnerhöhung 2014 erfolgte komplett ohne Rückspr
IGM Mitglieder auf konkurrierender Liste zum BR gewählt, jetzt Ausschluss aus Gewerkschaft - wo bleibt die Toleranz?
ÄlterBeispiel für Demokratie in Salzgitter? IG Metall will zwei Mitglieder ausschließen Untersuchungskommission tagte bereits – Endgültiger Beschluss im November 21.10.2006 WATEN
Probleme durch ERA führen zu Gewerkschaftsaustritten
ÄlterMoin moin aus dem Norden, Meine Frage bezieht sich auf das Thema ERA, bzw. auf die dadurch entstandene schlechte Stimmung in unserem Betrieb. Seitdem ERA eingeführt wurde herrscht hier die Meinung vo
Betriebsvereinbarung Altersteilzeit
ÄlterDer Betriebsrat hat mit der Geschäftsführung eine BV zur Altersteilzeit vereinbart. Die Quote der Mitarbeiter, die in ATZ gehen können, liegt einen Prozent höher, als es der Tarif verlangt. Dafür