Durch BR Arbeit Nachschichtzulage weg ?
Hallo , ich habe da mal eine Frage an Euch alle, also Beispiel :
Ein BR-Mitglied hätte - normal - in der Nachschicht von 22.00 bis 06.00 gearbeitet. Das BR-Mitglied kann nicht in der Nachtschicht arbeiten, weil es um 09.00 an einer BR-Sitzung teilnehmen muß (Arbeit in der Nachtschicht plus Teilnahme an der BR-Sitzung = Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz). Hat das BR-Mitglied Anspruch auf die Nachtschichtzuschläge ? Wenn ja wie sieht das dann aus ? Wird das dann Steuerfrei ausgezahlt ? Oder wird dann mehr brutto gezahlt um auf das entsprechende Netto zu kommen ?
Community-Antworten (2)
22.01.2006 um 13:13 Uhr
Nimmt ein Betriebsratsmitglied an einer Betriebsratssitzung teil, die außerhalb seiner persönlichen Arbeitszeit (z.B. Nachtschicht) stattfindet und ist es ihm deshalb unmöglich oder unzumutbar, seine vor oder nach der Betriebsratssitzung liegende Arbeitszeit einzuhalten, so hat dieses Betriebsratsmitglied gemäß § 37 Abs. 2 BetrVG einen Anspruch auf bezahlte Arbeitsbefreiung.
Guckst Du hier: www.felser.de/juracity.de/db_arbeitsrecht/downloads/BAG%20Nachtschicht%20Arbeitsbefreiung%20Betriebsrat.pdf#search='%C2%A7%2037%20Abs.%202%20BetrVG%20BAG'
24.01.2006 um 00:44 Uhr
Hallo jedi, das Problem taucht immer wieder auf. Heini hat schon darauf hingewiesen, daß das BR-Mitglied Anspruch auf Bezahlung hat als wenn es in der Nachtschicht gearbeitet hätte - also mit den Nachtschichtzuschlägen. Netto bleibt das BR-Mitglied aber gekniffen. Nachtschichtzuschläge sind steuerpflichtig, wenn man nicht tatsächlich in der Nacht gearbeitet hat. Und der Arbeitgeber muß immer nur brutto zahlen. Was der Staat davon abzieht, ist nicht sein Bier. Ich weiß, daß das ungerecht ist, aber es ist so. Gruß otto
Verwandte Themen
Seminarzeitenberechnung: Fahrzeiten ähnlich normalem Arbeitsweg
ÄlterNoch eine Nachfrage zur Berechnung der Seminarzeiten: Es heißt ja, dass zu den Seminarzeiten auch die Fahrzeiten von zuhause bis zum Seminarort und zurück dazugerechnet werden können/sollten/dürfen.
Nachschichtzulage bei Betriebsratsitzung?
ÄlterHallo das die zwei Nachtschichten wegen einer Betriebsratsitzung bezahlt werden müssen ist klar, aber wie sieht es mit den Nachschichtzuslägen aus? MfG Kleemann Wolfgang
Kann der Arbeitgeber verlangen, die BR-Arbeit auf andere BR-Mitgleider in einem Verhältnis zu verteilen um meine BR-Arbeit wieder auf 50% zu senken?
ÄlterIch bin BRV. Wir sind das erste Gremium (BR wurde neu gewählt - es gab vorher keinen). Wir sind ein 7er Gremium (125 Mitarbeiter) Aufgrund meiner erfordelichen BR Arbeit als Vors. war ich bisher mit
nach Abmeldung zur Betriebsratsarbeit, soll die liegen gebliebenen Arbeit nachgeholt werden ?
ÄlterGuten morgen. Bin seit 2 Jahre im BR, Stellv. des BRV. in einem 9er BR. Mache ca. 50% der BR Arbeit(Organisation,Seminarplanung, Personalbeschwerden, Öffentlichkeitsarbeit u.s.w.) und bin leider nich
Weg zur Pause - ist das Arbeitszeit?
ÄlterHy, Ihr. Kleine frage : Habe vor langer Zeit mal ein Urteil gelesen,das da lautete, " Weg zur Kantine ist Arbeitszeit, erst ab Kantine beginnt die Pause und dort endet auch der Unfallversicherungsschu