Berufung einer Sicherheitsfachkraft - wieweit kann der BR dabei mitwirken?
Muss der Betriebsrat angehört werden, wenn ein Mitarbeiter zur Sicherheitsfachkraft "berufen" wird, oder kann die Firma jeden bestimmen, ohne den Betriebsrat zu fragen?
Community-Antworten (7)
18.01.2006 um 16:49 Uhr
Ja, der BR ist nach §99 BetrVG.
19.01.2006 um 00:07 Uhr
Frank,
wohl eher § 9 ASiG
22.01.2006 um 15:05 Uhr
wie sieht es aus wenn die Sicherheitsfachkraft abberufen werden soll, hat da der BR mitzubestimmen???
23.01.2006 um 00:15 Uhr
Hallo Hubie Was meinst Du mit abberufen? Ich bin von meinem AG zur nebenamtlichen Fachkraft zur Arbeitssicherheit bestellt worden. unterzeichnet haben der BR, der AG,und meine Person. Nebenamtlich heisst, mache dies neben meinen sonstigen arbeitvertraglichen Aufgaben,werde dafür freigestellt
23.01.2006 um 21:01 Uhr
Ja das ist bei mir auch so, nur bekomm ich eine Zulage für die zusätzliche Tätigkeit, die wär im Falle einer Abberufung natürlichwieder weg... also Frage ist kann er so einfach am Betriebsrat vorbei einfach abberufen, es paßt ihm nämlich nicht, dass ich mich in den BR hab wählen lassen....
23.01.2006 um 23:40 Uhr
Hallo Hubie Da hat dein AG aber nicht weit gedacht, eine Zulage bekomme ich nicht,das wurde mir direkt zu Beginn meiner Ausbildung schon von den Herrn aus der Zentrale gesagt.Man arbeite drann ;). Oh diese Frage kann ich Dir nicht so direkt beantworten,Sorry. Aber es ist doch so,das die FAsi und der BR eng zusammen arbeiten sollen!!!!! In meinem Fall schlagen sie auch zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei einer bestimmten Zahl Arbeitnehmer muss er doch einen Fasi haben.Meine Unterlagen liegen im Betrieb,sehe morgen mal rein. Es ist wohl für den Fasi manchmal ....... weil man mir bei Begehungen zB. durch die BG beide Funktionen aufs Auge drückt. Du kämpfst auch gegen den BR. Da wird bei uns heiss und hart mit einander umgeganen, bis wir hier eine Lösung finden,wobei allen geholfen ist. So der BR hat Mitbestimmungrecht bei der Auswahl der Person,dann hat auch bei der Abberufung eine Mitsprache.Aber wie gesagt morgen mehr.
24.01.2006 um 20:33 Uhr
Hallo Hubie dein Arbeitgeber muss schwerwiegende Gründe haben um Dich, als FASi nicht mehr haben zu wollen. Mit der Aussage Du bist nun ein BR kommt er nicht weit.Aussage von unserem Gewerkschaftsbetreuer.
Verwandte Themen
Kann der BR mit Verzögerung zurücktreten?
ÄlterDer BR will zurücktreten, aber erst "zum 31. Oktober". Meiner Meinung nach ist das so nicht zulässig. Ich habe nun folgende Fragen: 1) Wo kann ich genau nachlesen, daß ein Rücktritt mit Verzögerung
Mitbestimmungsrecht bei externer Sicherheitsfachkraft
ÄlterZusätzlich zu unserer Sicherheitsfachkraft wurde (ohne ANhörung BR) eine externe,stundenweise beschäftigte Sicherheitsfachkraft angestellt, um bei den Arbeiten an den Gefährdungsbeurteilungen zu unter
Wer hat hier verloren?? in die Berufung geht der AG
ÄlterHier muss ich erwähnen das der AN...beim Amtsgericht AN gegen AG (FAG schäffler) der AN gewonnen hat. Der AG ist vor düsseldorf LA gezogen..dann der Urteil von gestern. Bitte um genaue Info über die B
Nichtigkeit BR-Wahl oder nicht?
ÄlterHallo! Unsere BR-Wahl wurde nach Anfechtung durch die GL durch das ArbG für nicht erklärt. Grund war ein Fehler, der aber inzwischen behoben ist. Die GL hatte in ihrer Klagebegründung signalisiert, da
Arbeitszeit - In wieweit dürften wir überhaupt Mehrarbeit leisten?
ÄlterHallo, wir haben seit einer Woche einen Betriebsrat in der Firma und haben da auch schon die ersten Fragen, und Probleme. Unser Arbeitgeber macht es uns nicht ganz einfach, und hängt seit ca. eine