Hallo,
in unserem Maschinenbauunternehmen ca. 100 Mitarbeiter wird seit jeher im Schichtdienst in der Fräserei/ Dreherrei gearbeitet. Hier werden auch seit jeher Schichtzulagen als Pauschalbetrag gezahlt.
In der Montageabteilung wird gelegentlich und bei Bedarf Schicht gearbeitet, ebenfalls mit Zulagen.
Nun soll auch im technischen Büro dauerhaft im Schichtdienst gearbeitet werden, jedoch ohne Zulagen.
Weder der AG ist im AGVerband, noch ist der BR Gewerkschaftlich organisiert.
Wie verhält es sich da mit den Zulagen?
In neuen Arbeitsverträgen wurde die Bereitschaft zur Schichtarbeit geregelt (nicht die Zulagen), einige Mitarbeiter (die altgedienten) haben allerdings keinen Arbeitsvertrag.
Wer hat ne Idee wie man eine Gleichbehandlung erzwingen kann, natürlich ohne die Schichtzulagen generell in allen Abteilungen wegfallen zu lassen.
Ich freu mich auf eure Antworten.