W.A.F. LogoSeminare

Verteilung von Weihnachtsgeld bzw. Motivationsprämie - ist das mitbestimmungspflichtig?

C
Conni
Jan 2018 bearbeitet

Hi, unser AG möchte in diesem Jahr eine uns unbekannte Summe je Bereich ausschütten, welche von dem Bereichsleiter an seine jeweiligen MA verteilt werden soll, deklariert wird diese Ausschüttung als Weihnachtsgeld bzw. Motivationsprämie, je nach Auslegung des Bereichsleiters. Ist diese vom AG freiwillige Zahlung mitbestimmungspflichtig? Es gibt in unserem Unternehmen auch einige MA die bereits ein 13. Gehalt als Weihnachtsgeld erhalten. Ob diese ebenfalls berücksichtigt werden ist uns ebenfalls nicht bekannt.

4.36502

Community-Antworten (2)

FB
Frank B.

21.11.2005 um 15:25 Uhr

Auf jeden Fall! Der §87 Abs.1 Ziff.10/11 dürfte hier zur Anwendung kommen. Mehr Info´s findet man im FITTING in der Kommentierung zum BetrVG.

B
Bienche

21.11.2005 um 18:42 Uhr

klar besteht hier eine Mitbestimmungspflicht über die Verteilungsgerechtigkeit. Es kann Dir allerdings passieren (wie bei uns praktiziert) dass der AG sagt, wenn der BR mitbestimmen will, dann gibts eben gar nichts.

Ihre Antwort