Hallo,

ich hab da einmal einige Fragen und weiss nicht ob die hier rein gehören, sorry falls nicht.

Ich bin seit etwa 10 Jahren bei einer Firma beschäftigt die über 1.200 Mitarbeiter hat. Wir haben einen noch gültigen Tarifvertrag in dem u.a. drinne steht das wir ein 13. Gehalt sowie Urlaubsgeld bekommen welches wir auch die letzten 10 Jahre erhalten haben - ohne Vorbehalt oder Freiwilligkeitshinweis. Nun soll der gültige Tarifvertrag geöffnet werden und die beiden Passuse mit dem 13. Gehalt sowie Urlaubsgeld ab sofort gestrichen werden.

Meine Fragen sind nun diese, ist dies rechtlich möglich? Immerhin habe ich damit gerechnet das das für die nächsten Jahre weiter gezahlt wird und mich auch entsprechend eingerichtet. Ich habe mal von betriebliche Übung gehört, was versteht man darunter? Ist die betriebliche Übung noch anwendbar wenn der Passus mit dem 13. Gehalt sowie Urlaubsgeld gestrichen wurde und dieser "neue" Tarifvertrag abgeschlossen wurde? Ich bin kein Gewerkschaftsmitglied, kann ich trotzdem das 13. Gehalt sowie Urlaubsgeld mit der Begründung "Betriebliche Übung" einklagen oder können das, wenn denn überhaupt, nur Gewerkschaftsmitglieder?

Das wars erst einmal, für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im voraus!

Manfred