Neue, individuelle Arbeitsverträge. Einsicht wurde dem BR verweigert. Sollte man gerichtich vorgehen??
In unserer Firma (1.000 Mitarbeiter) geht die GL dazu über "pö a pö" den Leuten neue Arbeitsverträge aufzulegen, die in der Hauptsache das Gehalt neu regeln. Inhalt: die Gehälter werden als "außertariflich" einggestuft. (Beträge von 2200,- € monatlich ) und die Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten. - zusätzlich steigt die Arbeitsdichte - . Problem: Die Einsicht in die Arbeitsverträge wurde dem BR abgelehnt (individualrechtliche Sache) - stimmt das ?? Der BR hat der Eingruppierung widersprochen, aber die GL schert sich nichts. Sollte man eine gerichtiche einstweilige Verfügung starten ??
Community-Antworten (2)
13.09.2005 um 12:58 Uhr
Individualrecht nur wenn´s einen AN betrifft, bei einer Gruppe von AN Kollektivrecht also Mbstr. nach §87 Abs.1 Ziff.10. ! Der BR hat ja schon (warscheinlich nach §99BetrVG)widersprochen.
Er sollte dann einen Beschluss fassen, das die Verhandlungen mit dem AG gescheitert sind und die Einigungsstelle anrufen! Gleichzeitig sollte er einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einschalten.
13.09.2005 um 13:16 Uhr
Wer zwingt die Leute zu unterschreiben? Ihr solltet dioe Kollegen gründlich informieren und Raten Rechtschutz in Anspruch zu nehmen.
Unterschreiben die Kollegen nicht, kann der AG nur den zweifelhaften Weg der Änderungskündigung gehen.
Da ich Deinen Worten entnehme, das möglicher Weise tarifliche Regelungen unterlaufen werden sollen, würde ich ferner die Gewerkschaft informieren.
Verwandte Themen
Geschäftsführung möchte BR bei Prämienzahlung austricksen - wer hat Vorschläge?
In Fortsetzung dieses Threads(http://br-forum.waf-server.de/index.php?cmd=ArticleShow&pageanswer=999999999&fragenr=2434) hat der BR inzwischen an die GF geschrieben und sie aufgefordert, an alle Mi
individuelle Vereinbarung oder Betriebsvereinbarung
In Kürze werden wir im Betrieb einen neuen Tarifvertrag erhalten. Es soll hier eine neue Betriebsvereinbarung geben die alles regelt, da wir nicht strikt nach Tarifvertrag handeln sondern nur in Anleh
Einsicht in Lohnlisten
schön Sonntag allen, mal sehen ob noch jemand zum antworten hier ist. Nochmal kurze Zusammenfassung: Wir haben die GL ordnungsgemäß um Einsicht in die Lohn-und Gehaltslisten gebeten auch beim Monatsg
Einsicht in Lohn,- und Gehaltslisten
Hallo zusammen, wir haben im Gremium die Einsicht in die Lohn,- und Gehaltslisten beschlossen. Soweit dürfte darin kein Problem bestehen da dieses Recht ja im BetrVG verankert ist. Nunmehr besteht
Wer hat Einsicht in die Gehaltslisten?
Hallo Zusammen, heute gleich eine neue Frage. Unser AG hat keine klaren Gehaltsstrukturen weshalb es immer wieder Beschwerden aus der Belegschaft hinsichtlich ungerechter Bezahlung gibt. Bisher ha