Sonderzahlung - kann man betriebliche Übung hier auch anwenden ?
Hallo zusammen,
wie ist die rechtliche Grundlage bei folgendem Sachverhalt und was kann der BR machen?:
Der Außendienst hat ab dem 01.09.2002 eine monatliche Zahlung von €50,- netto erhalten, ( als Ausgleichszahlung für die Neue Fahrzeugregelung) diese Zahlung wurde bis zum 30.7.2005 fortgeführt. Ab dem 01.08.05 wurde diese gestrichen. "Begründung" " es gibt keine sachliche Notwendigkeit"... Diese Zahlung wurde damals ohne Hinweis auf eine Befristung getätigt.
Das Thema "betriebliche Übung" ist mir bekannt, kann man dies hier auch anwenden ?
Community-Antworten (2)
03.09.2005 um 02:28 Uhr
Natürlich kann (!) das seit 2002 zu einer betrieblichen Übung geworden sein. Wesentlich ist aber, wie die Situation 2002 war: Was hat der Arbeitgeber 2002 geändert? Mit wem und wie wurde die monatliche Ausgleichszahlung vereinbart? Immer empfehlenswert: Ein deutlicher - und im Streitfall nachweisbarer - Protest aller Betroffenen gegen die Streichung der Ausgleichszahlung, damit niemand durch Schweigen der einseitigen Änderung zustimmt.
05.09.2005 um 10:50 Uhr
Geändert hat sich, wie oben erwähnt, die Fahrzeugregelung, der AD muß mehr zuzahlen für die F. PKW. Diese Zahlung wurde von uns empfohlen (BR) und postwendend umgesetzt von der GL.
Verwandte Themen
TVÖD VKA Corona Sonderzahlung und Aufstockung zum Kurzarbeitergeld
ÄlterHallo zusammen, für uns trifft der TVÖD VKA zu. Wir haben eine Frage zur einmaligen Corona Sonderzahlung. Leider finden wir im Netz keine Informationen, die für uns hilfreich sein könnten. Viellei
Betriebliche Übung - Arbeitsvertrag
ÄlterEinen guten Morgen in die Runde. Es geht um die Urlaubsregelung Heiligabend/Silvester, sich daraus ergebende betriebliche Übungen sowie die Änderung von Arbeitsverträgen. Folgende Situation: Im Ingen
Urlaubsgeld zurück zahlen wegen Kündigung?
ÄlterHallo. Eine Kollegin hat im August 2008 zum Ende des Jahres gekündigt. Zum Zeitpunkt der Kündigung war sie noch Mitarbeiterin eines unserer Tochterunternehmen. Dieses Tochterunternehmen ist zu Septemb
Sonderzahlung / Prämienzahlung
ÄlterHallo Zusammen, in unserem Betrieb wird derzeit an einer Betriebsvereinbarung zu "Erfolgsorientierten Vergütung (EOV) " gearbeitet. Einmal im Jahr (Juli) gibt es in unserem Betrieb individuelle Ge
Betriebliche Übung abschaffen
ÄlterHallo, bei uns existiert eine betriebliche Übung, am Faschingsdienstag einen halben Tag Urlaub geschenkt zu bekommen. Nun will der Arbeitgeber dies nicht mehr gewähren. Meine Recherchen ergeben, da