Noch eine "klitzekleine" Frage ;o)

In unserem Betrieb herrscht z.zt. DICKE Luft, denn wir müssen alle Ständig (d.h. von 5 werktagen 3-4 je nach woche) überstunden schieben.
Die meisten MA haben schon überstunden undiskutable Höhen (80-über 100 ÜStd).

Allerdings trauen sich die wenigsten nach 8Std aufzustehen und zu gehen. Wir haben ja noch keinen BR, also macht GF was er will mit uns.
Wir mussten teilweise sogar mehr als 10 Std arbeiten. Wir MA vermuten das der einzige Grund warum wir "nur noch" bis genau 9.59Std arbeiten daran liegt dass das Gewerbeaufs.Amt schon da war und die eine gewischt bekommen haben.

Für uns ist es schon normal das wir fast immer die 10Std am Tag voll machen und wenn wir mal "Pünktlich" gehen dürfen dann heisst das meistens noch 8,5Std! Und ich übertreibe wirklich nicht. Das sind Tatsachen.

Aber es ist doch bestimmt nicht erlaubt das wir fast jeden Tag überstunden schieben, oder?
Muss der AG nicht dafür sorgen das der MA (bsp.weise 8 Std Kraft), wenn er über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig überstd geleistet hat, er in einem Zeitraum von 6 Monaten 4 Wochen lang nur 6 Std tägl. arbeitet?
(hab ich aus einer Arbeitsrecht Seite im I-Net gefunden)

Vielen Dank nochmal.. Gruesse Susi

Trotz allem denke ich werden die MA sich erst wehren wenn ein BR besteht..
Schade dass man aus Angst um seine Arbeit sich so Unterdrücken lassen muss, aber ein einzelner kann eben nicht viel ausrichten..