hallo

bei uns im betrieb sind neue arbeitszeiten per betriebsvereinbarung festgelegt worden. nun meine frage: muss das personal vor einer solchen vereinbarung dazu befragt werden, bzw. muss abgestimmt werden und was sind die vorraussetzungen um eine solche vereinbarung noch zu kippen?

aktueller fall: bisherige arbeitsbeginn frühschicht 05:30 Uhr (halbe std. Nachtzuschlag) zukünftige arbeitszeit: 06:00 (nachtzuschlag entfällt)
für alle schichten.
(3 schicht, aber nur zeitweise)die nachtschicht soll von sonntag auf montag um 23:45 uhr beginnen, die sonntagszuschläge entfallen. (laut vereinbarung)
für die belegschaft bringt diese vereinbarung nur nachteile und kaum jemand ist damit einverstanden. der BRvorsitzende behauptete, er habe die beschäftigten dazu befragt, was aber nicht passiert ist.

kann man gegen diese vereinbarung vorgehen, wenn ja wie.
danke