Änderungskündigung zur Einführung 40Std/Wo - müssen/sollen wir als BR zustimmen?
Hallo an alle aber hauptsächlich suche ich SÖNKE. SÖNKE hat am 22.7. eine Antwort an ripley geschrieben,die mich sehr aufgewühlt hat und mich nicht loslässt. Es war eine Antwort bzgl kündigungsschutz des BR Meine Bitte wäre,dass sich SÖNKE bitte nochmal meldet!? Meine Frage wär dringend. Habe auch schon an ripley und Sönke gepostet und bin für Antwort sehr dankbar. Stelle aber doch noch die Frage ins Forum: Kündigung geg BR Mitglieder ordentlich nicht möglich.Erstreckt sich auch auf Änderungskündigung.lt Sönke Was bedeutet das? Wir sollen die 40 std woche erhalten,haben aber nicht zugestimmt. Kann AG uns diese gar nicht aufzwingen,obwohl der Rest der Belegschaft dafür(unter Druck ) ist? Kann AG dann außerordentliche Ä-Kündigung aussprechen? Wäre echt dankbar wenn sich jemand meldet der Auskunft geben kann!
mfg
Community-Antworten (3)
26.07.2005 um 13:38 Uhr
Hey maiki, ich arbeite mit Sönke zusammen, werd ihm bescheid geben, dass er sich mal meldet, Gruß Kardia
26.07.2005 um 15:44 Uhr
Moin, moin, maiki Kardia hat mich ereicht und mir erzählt das Du Hilfe brauchst. ich habe Deine antwort bei ripley gelesen und auch Deine Frage die Du hier ja auch noch mal gestellt hast , erstmal sage ich ganz Pauschal er kann euch nicht kündigen nur weil er die 40 St/Woche nicht durchbekommtaber dafür brauche ich noch einige fakten von Dir: was ist der grund für die 40 Std/woche, wieviele Arbeitnehmer würde dies betreffen ( einzelne bereiche ?), habt ihr eine Betriebsvereinbarung/ Tarif, wie verhält sich das Gehalt bei 40/Std,wie viele eurer Arbeitnehmer sind in der Gewerkschaft?,Habt ihr schon mal einsicht in den Wirtschaftsbericht eurer Firma gehabt um zu sehen ob es eurem laden wirklich so schlecht geht, wenn Du mir dies Beantwortest sehe ich schnellstmöglich zu das ich Dir helfen kann bis dann Sönke MFG
26.07.2005 um 20:22 Uhr
Vielen Dank an Kardia und bin ich froh von dir zu hören Sönke!!! Zu 1 angebl. um Betriebswirtschaftlicher zu arbeiten zu 2 alle MA ( Pflege,Hauswirtschaft und Reinigung zu 3 wir haben keine BV,keinen TV sind Privat zu 4 Brutto Lohn soll demnächst gesenkt werden,Netto soll gleiches rauskommen zu 5 es sind nur wenige,ca 25 MA zu 6 es war im Juni einer vom "Mutterunternehmen" da und hat uns Bilanzen dargelegt,müssen aber das glauben,was er sagt ,keine Möglichkeit zur Überprüfung. Lieber Sönke ich weiß es ist schwer zu verstehen,aber ich hab schon früher gepostet im Forum indem ich die Sachlage geschildert habe;würdest du das bitte erst nachlesen;nur damit du besser verstehst und ich nicht die Anderen mit meinen Zeug langweile? Der AG hat dann sehr schnell an die MA eine Einverständniserklärung ,keine Änderungskündigung, gegeben,die die MA fast alle unter Druck unterschrieben haben. Der AG hat diese Erklärung nicht mit unterschrieben,Verdi sagte uns daraufhin ,der Schrieb wäre ungültig. Dann hab ich deine Antwort gelesen,Gedanken gemacht.Geschützte Personen das ist mir schon Klar, da kann er nicht so wie er will Aber wie verhält es sich mit dem Folgesatz in deiner Antwort? Falls du noch Informationen brauchst,ich bin noch länger im Forum! Dieses ist meiner Meinung nach super SPITZE!!!
Verwandte Themen
Änderungskündigung und deren Mitbestimmung
ÄlterHallo, ich hätte eine Frage zu einer Änderungskündigung bzw. zu deren Mitbestimmung. Wir, als Betriebsrat, haben einer Änderungskündigung eines AN zugestimmt. Allerdings hat sich nun kurzfristig die
Unterschiedliche Lohnabrechnungen bewußt falsch ausgefüllt durch AG -was tun?
Älterhallo, in unserem betrieb wird die freiwillige 40std wochen von fasten allen mitarbeitern gemacht. nur noch wenige machen die tarifliche 38,5std woche. nun ist uns aufgefallen, das auf den lohnabrech
Rechte eines Teilzeit Mitarbeiters
ÄlterHallo Leute,ich habe bei meinem AG einen TZ Vertrag.Eine festgeschrieben Stunden anzahl steht nicht im Vertrag,also sind es die normalen 40std.im Monat. Mein AG möchte immer einen Monat vorher von mi
Änderungskündigung Standortwechsel und Kündigungsfrist
ÄlterHallo, ich habe mal eine Frage zur Änderungskündigung. Die Kollegin ist seit 1992 in unserem Unternehmen angestellt mit einem Tarif-Arbeitsvertrag. Seit 2001 hat sie einen AT-Vertrag. Nun soll sie, we
Lohnumwandlung geht in die nächste Runde ++ Tei 2 ++ Darf der Chef einen Angestellten einfach von Gehalt auf Stundenlohn setzen?
ÄlterBeitrag vom 6.11.2007 Hallo zusammen, follgendes Problem haben wir. Ein Kolege ist an uns herangetreten, unser Chef will das er anstatt wie bisher Gehalt, nun nach Stundenlohn bezahlt werden soll.