Arbeitszeit - steht dem AN bei Halbtagstätigkeit auch eine Pause zu?
Hallo meine Frage ist einfach. Stehen einem für den halben Tag Arbeitzzeit 8.00-13.15 einen Pause zu? Bitte bäuchte dringendst eine Antwort! Danke!
Community-Antworten (2)
14.07.2005 um 17:49 Uhr
Ich habe selbst einmal Teilzeit gearbeitet und "mußte" aufgrund eines entsprechenden Arbeitsvertrages und einer BV eine Pause machen. Zwingend vorgeschrieben ist meines Wissens eine Pause erst bei einer Arbeitszeit von mind. 6 Stunden (§4 Arbeitszeitgesetz). Es könnte bei einem reinen Bildschirmarbeitsplatz anders aussehen. Das weiß ich nicht auswendig und dazu haben Sie auch zu wenig EInzelheiten über Ihre Tätigkeit angegeben.Evtl. in Bildschirmarbeitsplatz-VO nachsehen.
15.07.2005 um 09:49 Uhr
Zicke liegt richtig, das AG schreibt erst nach 6 Stunden zwingend eine Pause vor. Sollte die MA eine Pause machen wollen würde sich die Arbeitszeit um eine halbe Stunde, 13:45 Uhr verlängern. Du solltest die betriebliche Übung beachten. Desweiteren die Betriebsvereinbarungen über die Arbeitszeiten, da sind in der Regela auch die Pausenzeiten formuliert. Gruss Barbara
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
BV Pausenzeiten Stress mit AG
ÄlterHallo Kollegen, Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben mit dem AG eine BV abgeschlossen zur Regelung der Pausenzeiten, da diese bei uns sehr ausgeufert sind. In der BV Steht bei: PRÄAMBEL Di
Arbeiten für den BR
ÄlterHallo Leute.! Ich habe eine Frage bezüglich Arbeitszeit in Sachen BR Arbeit. Ich habe speziele Fragen die mir nur ein Gewerkschaft Anwalt Beantworten kann. Es geht um Fragen bezüglich Tarifvert
Vergütete Arbeitszeit vs. Anwesenheitszeit
ÄlterLiebes Forum ich habe eine dringliche Frage und ich bin der Auffassung, dass etwas in der Berechnung des Gehalts nicht rechtens sein kann. Ich hoffe Ihr gebt den Input den ich brauche. Folgende Bedin
Vertsehe unseren MTV NICHT SO GANZ
ÄlterWas steht den AN den jetzt zu? --------------------------------------------------------------------------- MTV SAGT: §2 Arbeitszeit Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunde