Erstellt am 17.06.2005 um 08:04 Uhr von Rollie
Warum habt ihr keinen Betriebsrat ? So verzichtet ihr auf Mitbetimmung und der AG hat recht leichtes Spiel mit Euch.
Wir haben derzeitauch diese Thematik (3 auf 4 Schichten) und die betroffenen Mitarbeiter wären von der Änderung nicht begeistert.
Allerdings halte ich es nicht für eine Willkürentscheidung des AG, sondern für eine personelle Anpassung an betriebliche Gegebenheiten.
Allerdings halte ich das Vorgehen des Disponenten für unqualifiziert. Sicherlich ließ sich durch gekonnte Disposition eine bessere Planbarkeit erzielen.
Andererseits sollten AN auch etwas Abstand nehmen von Ansprüchen von Besitzstandswahrungen. Es ist nicht immer möglich, betriebliche Abläufe starr und immer auf die Bedürfnisse der AN abzustimmen. Die Flexibilität, die der Markt fordert muß auch von den AN erbracht werden. Wie gesagt, hier wäre etwas organisatorisches Geschick gefragt. Daher kann ein Betriebsrat durchaus Sinn bringen, weil dieser im Rahmen der Mitbestimmung zu Kompromisslösungen beitragen kann.
Je nach Vereinbarungen im Arbeitsvertrag (ggf. anwendbarem Tarifvertrag) hat der AG ohne die betriebsratliche Mitbestimmung recht viel Handlungsspielraum, und er wird natürlich vorrangig SEINE Interessen vor denen der AN wahren.
Wie gesagt, vielleicht solltet ihr mal an die Bildung eines BR Nachdenken.