Überstundenverwendung für den Betriebsausflug
Hallo, kann der Arbeitgeber anordnen, dass am Tage des Betriebsausfluges angefallene Überstunden in einer Tageseinrichtung für Kinder abzuleisten sind, wenn der/die Mitarbeiter/in nicht mitfahren möchte? Wir wissen, dass Urlaub nicht abverlangt werden kann; wie steht es mit Überstundenausgleich? Die Einrichtung ist auf jeden Fall geschlossen und andere Einsatzmöglichkeiten gibt es nicht. Danke sehr, H. Rüggeberg
Community-Antworten (1)
31.05.2005 um 14:03 Uhr
Wieso Überstunden ?
Ob die Arbeit an einem anderen Ort abgeleistet werden muß, hängt davon ab, was vertraglich als Arbeitsort definiert ist.
Verwandte Themen
Freizeitausgleich bei Teilnahme Betriebsausflug Teilzeitkraft
ÄlterHallo, ich bin Personalrätin im öffentlichen Dienst und habe eine Frage bezüglich des Betriebsausfluges. Wir haben eine Mitarbeiterin, 70% Schwerbehinderung, die eine 4 Tage Woche arbeitet. dies ist
Betriebsausflug immer Arbeitszeit? Hat jeder ein Recht auf Teilnahme?
ÄlterBetriebsausflug in einer Pflegeeinrichtung. Hallo wir sind ein noch rechtlich frischer und bebeleckter BR. Wir haben einen Betriebsausflug organisiert unsere Geschäftsführung hat auch etwas Kohle da
Teilnahmeberechtigung für Betriebsausflug
ÄlterWir sind eine Behindertenwerkstätte mit ca. 75 Mitarbeitern. Neben dem Betreuungspersonal haben wir eine 2. Schicht, d.h. 400 € Kräfte, die bei Bedarf Arbeitsspitzen abfangen. In unserer Einrichtun
Betriebsausflug - Arbeitszeit oder Freizeit?
ÄlterKann ein Arbeitnehmer dazu veranlasst werden, Urlaub oder Freizeitausgleich zu nehmen, wenn ein Betriebsausflug in der Arbeitszeit durchgeführt wird? Rahmenbedinungen: jahrelang durften AN die a
Betriebsausflug - 2h Anfahrt ohne Arbeitszeitanerkennung
ÄlterHallo, wir haben einen angekündigten Betriebsausflug. Dieser ist 1,5h von der eigentlichen Arbeitsstätte entfernt und nur schlecht zu erreichen. Wir wurden als BR dazu nicht informiert. Nun möchte d