Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Mehrere Hundert Mitarbeiter arbeiten in Großraumbüros eines Unternehmens.

Nun sieht ein Mitarbeiter, der Einsicht in die computergestützte Zeiterfassung hat, dass in den letzten Monaten ca 50 mal Mitarbeiter über 10, 11 und teilweise sogar 12 Stunden gearbeitet haben.
Ebenso sieht er, dass fast tausendfach die Mittagspausen erst nach 7, teilweise nach 8 Stunden genommen werden. In keinem Fall hat der Arbeitgeber reagiert, allerdings plant der Arbeitgeber die Pausen korrekt nach spätestens 6 Stunden.

Sind das alles Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz? Denn wäre es so, droht doch hier eine unglaubliche Sanktionswelle, sollte sich jemand anderes an die Behörden wenden, korrekt?
Oder drohen hier eher dem Arbeitnehmer Konsequenzen, da der Arbeitgeber seinen Pflichten nachgekommen ist?