Gehaltsabrechung im Briefumschlag
Hallo liebe BR- Kollegen,
ich habe noch eine Frage: Unsere Gehaltsabrechnungen werden in normalen Briefumschlägen (C6) mit Sichtfenster (Name zu lesen) an die Führungskräfte weitergegeben. Diese sollen Sie dann verteilen.
Es kann nun vorkommen, dass sich normale Mitarbeiter diesen Gehaltsstreifen, ohne die Führungskraft zu fragen, weggenommen haben.
Nun habe ich folgende Fragen: 1.) Kann es sein, dass sich der Mitarbeiter dies persönlich wegnimmt? 2.) Sind normale Briefumschläge überhaupt erlaubt? (Gibt es einen Gesetzestext?)Es wurde mir der Verdacht zugespielt, dass hier Führungskräfte heimlich geschaut haben sollen.
Hier hatte mir nun eine Kollegin einen Tipp gegeben, diese Umschläge zu bestellen:
Was meint Ihr?
Gruss Hansen
Community-Antworten (3)
30.12.2017 um 14:29 Uhr
Eine Lohnabrechnung beinhaltet personenbezogene Daten und unterliegt somit dem Datenschutzgesetz. Sie muss in einer Form erstellt werden, die Dritten eine auch versehentliche Einsichtnahme unmöglich macht. Hierzu reicht ein verschlossenes Kuvert auch vollkommen aus. Da in einem Adressfenster in der Regel ja nur der Empfänger sichtbar ist, steht auch dem nichts entgegen.
Wer es mag, darf aber gerne mehr für einen zusätzlichen Schutz ausgeben. Vom Gesetz gefordert ist es aber nicht.
30.12.2017 um 16:25 Uhr
Eine weitere Option wäre wenn der AG die Abrechnungen nicht verteilen lässt sondern per Post verschickt.
30.12.2017 um 23:09 Uhr
Post hat aber auch so seine Probleme: neugierige Ehefrauen, WG-Bewohner...
Bei uns kann daher jeder MA seine Abrechnung selber ausdrucken...
Verwandte Themen
Briefwahl Brief Umschlag
ÄlterMuss beim Briefwahl an der Briefumschlag auch Stimmzettel draufgeschrieben sein (nicht beim Stimmzettel Briefumschlag da muss sowieso drauf sein
Wahltag Aufsichtsratswahl
ÄlterEs gibt 3 Stimmzettel: AN, LT und GW. Werden die Stimmzettel bereits bei der Ausgabe registriert? Kommen die Stimmzettel nach Ausfüllen in einen Briefumschlag, in verschiedene Briefumschläge oder in
Wahlversammlung
Hallo zusammen, wir haben eine Frage zum Wahltag und der Briefwahl. Muss die Stimmenabgabe mit einem Briefumschlag in die Urne geworfen werden oder nur der Stimmzettel? Wenn ja, müssen dann alle S
Fehltage in der Gehaltsabrechnung
ÄlterMoin zusammen! unser AG listet seit einigen Monaten die Fehltage der Mitarbeiter auf der Gehaltsabrechnung auf. wir wurden hierauf von mehreren Mitarbeitern angesprochen, wie hier die Rechtslage is
Träger der Stützunterschriften gefährdet?
ÄlterHallo an alle Interessierten, ist das Verfahren zur Abgabe eines Wahlvorschlages mit Stützunterschriften öffentlich oder nur zur Kenntnisnahme für den WV? Wie wird das praktisch ausgeführt? Brie