Wahltag Aufsichtsratswahl
Es gibt 3 Stimmzettel: AN, LT und GW. Werden die Stimmzettel bereits bei der Ausgabe registriert? Kommen die Stimmzettel nach Ausfüllen in einen Briefumschlag, in verschiedene Briefumschläge oder in keinen Briefumschlag. Falls kein oder verschiedene Umschläge: Wird bei der Abgabe registriert, wer welchen Stimmzettel abgegeben hat? Kann ja sein einer will keine LT wählen.
Community-Antworten (4)
07.04.2021 um 14:28 Uhr
https://www.gesetze-im-internet.de/wodrittelbg/BJNR139310004.html
"Es gibt 3 Stimmzettel: AN, LT und GW."
was sind bei Dir hierbei AN, LT und GW?
"Wird bei der Abgabe registriert, wer welchen Stimmzettel abgegeben hat?"
Kann ich mir nicht vorstellen. Wird bei allen anderen Wahlen ja auch nicht gemacht.
07.04.2021 um 15:02 Uhr
Arbeitnehmer, Leitende Angestellte und Gewerkschaft. Die Abgabe muss ja in der Wählerliste registriert werden, ansonsten kann man beliebig oft wählen.
07.04.2021 um 16:29 Uhr
"Die Abgabe muss ja in der Wählerliste registriert werden, ansonsten kann man beliebig oft wählen."
Da registriert man, das man der Person die Wahlunterlagen ausgehändigt hat. Aber nicht, ob die auch in die Urne geworfen wurden. ;-)))
08.04.2021 um 10:04 Uhr
Wieso eigentlich 3 Stimmzettel? Ein Stimmzettel, auf den 3 Listen mit den jeweils ersten drei (oder zwei, weiß ich jetzt nicht so genau) der jeweiligen Liste stehen. Bei Listenwahl wähle ich ja die Liste und nicht die einzelnen Kandidaten.
Verwandte Themen
Kündigung für Mitglied der Wahlkommision zur Aufsichtsratswahl?
ÄlterBin gerade auf dieses hochinteressante Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe von Euch: Mir wurde nach knapp fünf Jahren ein 400-€-Job betriebs-/Konjunkturbedingt gekündigt. Habe ich Anrecht auf ei
Wählerliste zur BR Wahl
ÄlterHallo, habe eine Frage zur BR Wahl . Bin z.zt. Wahlvorstand . Nun haben wir Wählerlisten in dem alle Mitarbeiter aufgeführt sind außer unserem GF und Prokura . Das Unternehmen hat 80 Mitarbeiter . Das
Betriebsratswahl und Aufsichtsratswahl gleiches Wahlverfahren?
ÄlterAls Wahlvorstand führen wir auch die nächste Aufsichtsratswahl durch. Sind hier auch die Wahlordnung und das BetrVG anzuwenden? Gibt es gravierende Unterschiede im Wahlverfahren? Wer kann Erfahru
Betriebsratswahl beendet, jetzt Aufsichtsratswahl. Kann man das wie die BR-Wahl durchziehen?
ÄlterHallo Leute, wir haben unsere BR-Wahl hinter uns. Jetzt kommt als nächstes unsere Aufsichtsratswahl. Weiß eigentlich jemand, ob es für die Wahl von Arbeitnehmervertretern in den Aufsichtsrat auch
Muss eine Aufsichtsratswahl nach dem Mitbestimmungsgesetz durchgeführt werden?
ÄlterHallo Zusammen, muss eine Aufsichtsratswahl nach dem Mitbestimmungsgesetz vorgenommen werden oder kann die wahl auch wie die betriebsratswahl nach dem BetrVG durchgeführt werden? Besten Dank