Mindestlohn und Zuschläge
Ein Hallo in die Runde. Ich habe ein Frage den Mindestlohn betreffend. In unserer leider nicht Tarif gebundenen Firma gibt es ab 22 Uhr einen Nachtzuschlag. Allerdings mit Ausnahme einer regelmäßig bis 24 Uhr arbeitenden Lagerabteilung. Laut Betriebsvereinbarung soll deren Lohn den Zuschlag bereits beinhalten.
Das Einstiegsgehalt für diese Kolleginnen ist erschreckend niedrig, rechnet man den theoretischen Zuschlag raus, wird der Mindestlohn nicht erreicht.
Meine Frage: Ist der Mindestlohn erfüllt wenn man mindestens auf 8,84 €/Stunde kommt, egal ob mit oder ohne Zuschlag. Oder muss mindestens 8,84 €/Stunde bezahlt werden, Zuschläge werden zusätzlich drauf geschlagen?
Community-Antworten (2)
02.11.2017 um 15:33 Uhr
Laut ArbZG muss es für Nachtarbeit einen angemessenen Ausgleich geben. Nachtarbeit ist aber nur die Arbeit an mindestens zwei Stunden zwischen 23 und 6 Uhr. Für eine solche Nachtarbeit wäre ein angemessener Ausgleich (in Geld oder in Freizeitausgleich) erforderlich. Da bei Euch nur eine Stunde in der Nachtzeit gearbeitet wird, sehe ich für den AG keine Verpflichtung aus dem Gesetz, hier einen Ausgleich zu gewähren. Wenn Ihr also keinen Tarifvertrag oder sonst eine Rechtsgrundlage habt, wo Nachtarbeit anders definiert wird, sehe ich für Deine Kollegen wenig Chancen. Mal mit der Gewerkschaft sprechen?
02.11.2017 um 16:50 Uhr
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
TV und Öffnungsklausel zur BV
ÄlterHallo an Alle, habe als BRV mal eine Frage. Im HTV wurde im § 10 Mehrarbeit Punkt 5 folgendes geregelt: Die MBR des BR sind entsprechend zu beachten und Einzelheiten, wie u.a. Zuschläge, in einer
Wie berechnet man den Mindestlohn
ÄlterHallo, angenommen ein Mitarbeiter wird nach TVÖD S6-3 mit einem Brutto von 2703 € bezahlt. Dann macht das bei einer 39 Stundenwoche und 23 Arbeitstagen im Dezember einen Stundenlohn von 15,06 € (D
Mindestlohn
ÄlterHallo ihr lieben Meine Frage zum Mindestlohn ist . Warum wird in meiner Firma Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zu dem Mindestlohn dazu gerechnet. Es wird eine Aufstellung auf das ganze Jahr gerechnet
Arbeitgeber umgeht Mindestlohn, BR nicht informiert
ÄlterHallo Kollegen, Unser Arbeitgeber versucht den Mindestlohn zu umgehen, indem er Briefzusteller (mit Mindestlohn) als Zeitungszusteller führen will !!! Wir sind ein privater Briefzustelldienst in