Hallo BR Kollegen.

Wie handhabt ihr es mit BR Meinungen, Statements die an die Kollegen kommuniziert werden.

Konkreter Fall: Eine Kollegin fragte in einer Mail den kompletten Betriebsrat wie wir dazu stehen dass in einer wirtschaftlich schwierigen Situation Geld für teure Geschäftsreisen ausgegeben wird, für Lohnerhöhungen aber kein Geld ist.

Nun dachte die Vorsitzende eigentlich dass wir im Gremium eine gute Antwort diskutieren hinter der unser BR auch stehen kann. Wir staunten nicht schlecht als ein BR Mitglied flott kurz nach Fragestellung antwortete dass alles ok sei, kein Geld verschwendet wird und die Firma auch wirtschaftlich total in Ordnung sei, wohlwissend dass die Geschäftsführung in den nächsten Tagen verkünden wollte dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld gibt.

Bitte verzeiht wenn sich meine leicht wütenden Emotionen nun auch in der Frage wiederspiegeln. Aber vor den Kollegen wirkte das befremdlich.

Unserer Meinung nach geht das nicht, stellt es nicht sogar einen Verstoß dar?

Danke im Voraus.