Zuschuss Krankengeld
Da will man etwas gutes tun und am Ende wandert alles in die Staatskasse?
Folgende Situation: Um die bei uns beschäftigten Väter und Mütter im Kinderkrankheitsfall zu unterstützen gewährt unsere Firma einen Zuschuss beim Bezug von Kinderkrankengeld. Leider, laut Berechnungsweg unserer Personalerin, bleiben von den gewährten knapp 25 € nach Abzug aller Abgaben nur noch ein paar Euro übrig. Rund 90% des Zuschusses bleiben beim Staat hängen. Wir vermuten unsere Personalerin versteuert (bzw. zieht die Sozialabgaben 2 mal ab) doppelt. Gibt es jemanden der vielleicht Erfahrung mit Zuschüssen hat und erklären kann wie diese mit allem drum und dran berechnet werden bis sie schließlich im Geldbeutel des AN landen?
Community-Antworten (4)
17.10.2017 um 16:34 Uhr
Für diese Art von Frage ist ein Betriebsratsforum wohl eher schlecht geeignet.
17.10.2017 um 16:47 Uhr
Naja, ich dachte vielleicht gibt es noch andere Firmen mit Betriebsvereinbarungen zu Zuschüssen und ähnlichen Problematiken. Kennt jemand ein Personalsachbearbeiter Forum?
17.10.2017 um 16:48 Uhr
"Wir vermuten" - fragen wie es gemacht wird, wäre Ziel orientierter.
17.10.2017 um 17:02 Uhr
Leider, laut Berechnungsweg unserer Personalerin, bleiben von den gewährten knapp 25 € nach Abzug aller Abgaben nur noch ein paar Euro übrig.
Gemäß § 82 Anhörungs- und Erörterungsrecht des Arbeitnehmers (2) Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass ihm die Berechnung und Zusammensetzung seines Arbeitsentgelts erläutert.............
Soll die PA doch einmal erläutern, auf welcher Rechtsgrundlage dieser Restbetrag des Zuschusses zustande kommt.
Verwandte Themen
Zuschuss des AG zum Krankengeld - Brutto oder Netto?
ÄlterLaut Tarifvertrag erhält ein Beschäftigter vom Arbeitgeber die Differenz zwischen dem Krankengeld und 100% der monatlichen Nettobezüge als Zuschuss zum Krankengeld. Im Tarifvetrag steht jedoch nicht
VWL -doppelter Zuschuss
Älterich hatte schon mehrere Jahre eine Risiko LV mit VWL laufen als ich 2010 einen Vertrag mit Gehaltsumwandlung abgeschlossen habe. Nach Angaben des Versicherungsvertreters würden einfach keine weiteren
Krank während Probezeit - Kündigung Krankengeld oder ALG1?
ÄlterHallo liebes Forum. Wir haben hier einen verzwickten Fall. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar! Frage zum Krankengeld! Person A hat am 1.9. einen neuen Job angefangen. Person A wurde am 2.10. kr
HILFE!!! 32 Tage Krank und nur 380 € Krankengeld!!!
ÄlterIch habe einen Fall, bei dem mir bisher keiner wirklich helfen kann. Im Laufe des Jahres 2023 habe ich mehrere befristete Arbeitsverträge bei der Stadt gehabt. Nun zum Vorfall: Mein letzter Arbeitsv
Bezug von Krankengeld und Sonderzahlung
ÄlterHallo, zusammen, hierzu hätte ich mal eine fortführende Frage zum Bezug von Krankengeld und einer Sonderzahlung. Wenn der AN krank ist und bereits Krankengeld bezieht und es einen Bonus für die Mita