W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 8 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Freistellung eines Wahlvorstandes zur Wahl

BH
BR Hartmetall
Apr 2018 bearbeitet

Der Stellvertretende Wahlvorstandsvorsitzender Hat in der Woche der Betriebsratswahl Nachtschicht, darf er nach §37 Abs. 1+2 freigestellt werden und bedarf es eines BR Beschlusses oder eines Beschlusses des Wahlvorstandes.

1.30302

Community-Antworten (2)

M
Moreno

21.09.2017 um 16:01 Uhr

Es ist kein Beschluss nötig die Mitglieder müssen sich nur, wie auch BRM, beim Vorgesetzten ab und wieder zurück melden.

A
AlterMann

22.09.2017 um 00:58 Uhr

moreno, Du hast formal Recht. Aber natürlich wäre es geschickter, eine solche Verhinderung frühzeitig mitzuteilen. Hartmetall: Der BR bestellt den Wahlvorstand. Danach hat der BR mit dem Wahlvorstand nichts mehr zu tun. Deshalb wäre ein BR-Beschluss dazu ein grober Schnitzer.

Ihre Antwort