Hallo zusammen,

ich habe Folgende Frage:

Ein Betrieb befindet sich in der vorläufigen Insolvenz. Das bedeutet Konkret: Zu einem Stichtag werden Angebote gesammelt, das Unternehmen, welches den besten Preis und das beste Gesamtkonzept vorlegt, bekommt vom Insolvenzverwalter und den Banken die Freigabe zum Kauf.


Nun gibt es einige Interessenten. In den Verhandlungsgesprächen haben sich 2 Favoriten herauskristallisiert, die die Fortführung des Betriebssinns am besten wieder spiegeln.
NUN kommt das Problem: Diese beiden mittelständischen Unternehmen haben und möchten keinen Betriebsrat.

Nach langer Überlegung hat sich der BR dazu entschlossen, deren Bitte nach zu gehen und will Ihnen bestätigen, das Falls es zu einer Betriebsübernahme kommt, der BR aufgelöst wird.

NUN also die Frage: Wenn das Unternehmen im Zuge eines Asset-Deal kauft, gibt es hier eine Möglichkeit, das der Betriebsrat dauerhaft aufgelöst wird, oder muss dieser vom kaufenden Unternehmen übernommen werden? Falls er den BR übernehmen muss, gibt es andere Möglichkeiten, des Betriebsrat dauerhaft Aufzulösen?