Hallo Zusammen,

ein Kollege kam auf uns zu um eine Beratung zu bekommen.
Er ist in einem Medien Unternehmen langjährig als Projektleiter tätig.
Da momentan ein kleines Sommerloch ist, ist er nicht zu 100% ausgelastet und hat dies seinem Teamleiter mitgeteilt.

Ein paar Tage nach der Inkenntnissetzung kam HR auf ihn zu und teilte ihm mit, dass es geplant ist ihn für Akquise Tätigkeiten einzusetzen.
Er möchte dies gerne ablehnen, da er betont, dass vor allem telefonische Akquise Tätigkeiten nicht seinem Charakter und auch nicht seiner normalen Tätigkeit entsprechen.
Ausserdem ist wohl schon zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen, dass das Arbeitsaufkommen für seine gelernte und ausgeübteTätigkeit wieder anzieht.

Allerdings ist in seinem Arbeitsvertrag eine Klausel, die sagt, dass er in besonderen Situationen für vergleichbare Tätigkeiten eingesetzt werden kann.

Was kann er tun bzw. wie würdet Ihr ihn beraten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.